• Online: 3.539

Offiziell: der schnellste Rasenmäher der Welt - Der Mean Mower steht jetzt im Guinness-Buch

verfasst am

Jetzt ist es offiziell: Hondas Mean Mower ist der schnellste Rasenmäher der Welt und steht im Guinness-Buch. Eine der Aufgaben des rasenden Grünpflegegeräts: Rasenmähen.

Der Mean Mower, zu deutsch böser Mäher, ist jetzt offiziell der schnellste Rasenmäher der Welt Der Mean Mower, zu deutsch böser Mäher, ist jetzt offiziell der schnellste Rasenmäher der Welt Quelle: Honda

Tarragona – Ein Rasenmäher muss eigentlich nicht besonders schnell fahren. Tut er es doch, ist er ein Fall fürs Guinness-Buch. Offiziell schnellster Rasenmäher der Welt ist jetzt der in England gebaute Honda Mean Mower. Schon im Sommer 2013 fuhr „The Stig“ den bösen Mäher im TV-Magazin Top Gear, und Honda gab damals an, der Mean Mower sei bereits über 160 Kilometer pro Stunde gefahren.

Auf einer Teststrecke im spanischen Tarragona folgte jetzt die offizielle Rekordfahrt. Die Rekordgeschwindigkeit: 187,6 Kilometer pro Stunde. Gemessen wurde das in einem 100 Meter langen Bereich, der zweimal durchfahren werden musste.

Ein Rasenmäher soll mähen

Das Team freut sich: Der bisherige Rekord von 141,35 Km/h wurde deutlich übertroffen Das Team freut sich: Der bisherige Rekord von 141,35 Km/h wurde deutlich übertroffen Quelle: Honda Zusätzlich muss der Mean Mower, um als Rasenmäher durchzugehen, tatsächlich Rasen mähen. Nicht selbstverständlich bei einem komplett auf Speed umgerüsteten Fahrzeug. Der Mäher kann das laut Honda bis zu einer Geschwindigkeit von 24 Kilometern pro Stunde.

Der schnelle Honda-Mäher war damit hochoffiziell beachtliche 45 Kilometer pro Stunde schneller als alle Rasenmäher vor ihm. Den bisherigen Rekord hielt der Engländer Don Wales. Im Jahr 2010 schaffte er 141,35 Kilometer pro Stunde.

Lenkung vom Morris Minor

Der Mean Mower basiert auf dem Aufsitzmäher Honda HF2620, erhielt aber ein komplett neues Chassis aus Chromoly-Stahl. Die britische Motorsport-Schmiede Team Dynamics verordnete dem Grünpflegegerät einen 1,0-Liter-Motor aus dem Honda-Motorrad VTR Firestorm. Er leistet im Rasenmäher 109 PS. Fahrwerk und Reifen stammen von einem Quad, die Zahnstangenlenkung von einem Morris Minor. Das Gefährt wiegt nur 140 Kilogramm.

Natürlich ist dieser Rasenmäher ein Einzelstück, eine unverkäufliche Spinnerei. Und weil das so ist, werden die Grashalme in den städtischen Grünanlagen Londons auch weiterhin in gemütlicherem Tempo geschnitten. Die bisherigen schnellsten Rasenmäher der Welt allerdings müssen spätestens jetzt zum Tuning in die Garage.

Video: Rekordfahrt des Honda Mean Mower

Avatar von bjoernmg
Renault
20
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: