Der Adam steht für Opels Aufbruch, jetzt ziehen die anderen Modelle nach. Den Anfang macht der Corsa - bei Blech, Motoren und Ausstattung spickt er beim kleinen Bruder.
Rüsselsheim – Es wurde Zeit. Nach acht Jahren stellt Opel mit dem neuen Corsa eines seiner wichtigsten Autos vor. Der Kleinwagen machte in den letzten Jahren rund 25 Prozent der Rüsselsheimer Absätze in Europa aus - und das, obwohl er außen und innen bereits angegraut war.
In der fünften Generation soll er jetzt den Schwung des kleinen Adam mitnehmen. Der Corsa E sieht schnittiger aus als sein Vorgänger, bekommt LED-Tagfahrlicht, seine ersten Bi-Xenon-Scheinwerfer und einen neuen Innenraum. Außen wie innen lehnt sich das Design an das des Adam an. Unters Blech kommen neue Motoren, neue Getriebe und ein neues Fahrwerk. ![]() Adam-Dreizylinder für den CorsaWichtigster Motor wird der aus dem Adam bekannte 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Der Aluminium-Dreizylinder wird im Corsa mit 90 und 115 PS angeboten werden und liefert jeweils 170 Newtonmeter Drehmoment. Der Euro-6-Motor kommt serienmäßig mit Start-Stopp-Technik. Über den Verbrauch im Corsa sagt Opel allerdings noch nichts. Neben den Dreizylindern wird Opel auch einen neuen 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 100 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment anbieten. Zusätzlich gibt es die überarbeiteten 1,2- und 1,4-Liter-Saugbenziner und den 1,3-Liter-Turbodiesel. Die neuen Dreizylinder werden mit einem neuentwickelten Sechsgang-Getriebe kombiniert. Außerdem wird Opel eine Sechsstufen-Automatik und ein automatisiertes Schaltgetriebe anbieten. Zu Letzterem macht Opel noch keine genauen Angaben. Neues Fahrwerk, neue LenkungNeben den Motoren erneuert Opel auch das Fahrwerk. Keine einzige Komponente soll das neue mit dem alten gemein haben: Der Fahrzeugschwerpunkt liegt jetzt fünf Millimeter tiefer als zuvor, ein stärkerer Hilfsrahmen versteift die Front, die Heckaufhängung federt besser. Bei der Architektur des Corsa hingegen greift Opel vereinzelt noch auf Teile aus dem alten Modell zurück. ![]() Beim Kauf können sich Corsa-Kunden zwischen einer sportlichen und einer komfortablen Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung entscheiden. Weniger Lärm im neuen CorsaIm Innenraum des Corsa wird es in Zukunft leiser. Neue Motoren, Fahrwerk und bessere Dämmung sollen den Geräuschpegel deutlich senken. Der Fahrer greift in ein schlankeres Lenkrad und blickt auf eine Mittelkonsole mit sieben Zoll Farb-Touchscreen, ähnlich der des Adam. Erstmals ist damit im Corsa das Opel-Infotainment-System Intelli-Link verfügbar. ![]() Die Premiere des Corsa E findet auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober statt. Preise wird Opel Ende August bekanntgeben, bevor der neue Anfang Dezember auf den Markt kommt. |

"Nötig sei eine..."
Na wenn das gesetzlich geregelt ist, so kann man auch gesetzlich dagegen vorgehen.
Es soll wohl heißen das "eine gesetzliche Regelung nötig wäre", aber das ist meiner Meinung nach nicht der Fall....
Stellt sich die Frage, wieso die SPD sowas nicht auf den Weg gebracht hatte, als sie an der Macht war.
Ach so, ging ja nicht, ihr Bundeskanzler mußte ja erst mals die rechtliche Mögliichkeit haben, selber in die Wirtschaft zu wechseln.
Große Taten vollbringt die SPD-Fraktion höchstens im Schlechtreden und Diffamieren parteifremder Kollegen, um von sich selbst abzulenken.
cheerio
Eine rechtssichere Regelung ist hier trotzdem schon lange überfällig.
Die SPD hat sehr schön erfolgreich verdrängt, was ihr letzter Bundeskasper (Schröder) als Steigbügelhalter für Nordstream geleistet hat...
MfG
roughneck
Die Folgen hat dabei aber offensichtlich (bis jetzt) niemand wirklich überblicken können.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Gerhard Schröder bei Putins Gazprom
Joschka Fischer bei Siemens, BMW und RWE
"Fettnäpfchen" Steinbrück als Honararprofessor und mit seinen Vorträgen
Erstaunlich, dass gerade die SPD diese Forderungen aufstellt....
Was schert mich mein Geschwätz von gestern ...
Wetten, daß alle bei der SPD diese Forderung, am Tag nach der Wahl, sofort vergessen haben, sollten sie gewählt werden ...