Den Nissan Leaf gibt es ab Januar mit einer größeren Batterie. Damit schafft das E-Auto 250 statt 200 Kilometer. Der alte Leaf bleibt weiterhin im Programm.
Nizza/Frankreich - Elektroautos können einfach nicht lange genug. Das finden viele Autokäufer und entscheiden sich aufgrund der geringen Reichweite gegen ein Stromauto. Allen Pendler-Statistiken zum Trotz müssen die Hersteller darauf reagieren - so auch Nissan. Bislang versprach der japanische Hersteller für den Leaf eine Reichweite von 200 Kilometern. Eine neue Version soll nun bis zu 250 Kilometer schaffen, einem größeren Akku sei Dank. Quelle: Nissan Die Speicherkapazität des Akkus steigt von 24 auf 30 kWh. Die zusätzliche Kraft wurde unter anderem durch Änderungen der chemischen Eigenschaften des Stromspeichers möglich. Am Bauprinzip des Batterie-Pakets, seiner Position unter den Sitzen sowie an den Abmessungen des Fahrzeugs insgesamt hat sich nichts geändert. Am Gewicht schon: Der neue Leaf wiegt 21 Kilogramm mehr als der alte. Im Winter bleiben oft nur zwei Drittel der ReichweiteEine erste Ausfahrt mit dem E-Nissan bestätigt Bekanntes: Im Eco-Modus kann man mit dem 109 PS starken E-Motor sehr sparsam fahren, verzichtet dann allerdings auf Leistung. Im normalen Modus macht das Elektroauto hingegen richtig Spaß. Warum, ist bekannt: Ein Elektromotor muss anders als ein Verbrenner kein Drehmoment aufbauen, sondern stellt das Maximum vom Start weg zur Verfügung. Bekannt ist allerdings auch, dass die Reichweite bei einem E-Auto durch den persönlichen Fahrstil, das Streckenprofil, die Außentemperatur sowie die Einstellungen der Klimaanlage deutlich stärker beeinflusst wird als bei einem Benzin- oder Dieselauto. Ist es zudem draußen kalt und man möchte es im Auto warm haben, bleibt von der ursprünglichen Reichweite noch weniger übrig, häufig nur zwei Drittel der Maximalreichweite. Quelle: Nissan In der Praxis errechnet der Leaf oft eine Reichweite, die eher verwirrt als beruhigt. So zeigte unser komplett geladener Leaf beispielsweise vor Fahrtantritt eine Restweite von 205 Kilometern an - vermutlich basierend auf den Einstellungen und dem Fahrstil des vorangegangenen Fahrers. Der Preis für den neuen Leaf: Ab 28.060 EuroDer neue Leaf ist ab Januar 2016 zu haben, für 28.060 Euro plus Akkuleasing. Ab dann sinkt auch der Preis für die weiterhin angebotene 24-kWh-Version von aktuell 23.790 Euro auf 23.000 Euro, zuzüglich der monatlichen Batteriemiete von 79 Euro. Den Stromer mit 30-kWh-Batterie wird es nur in den höheren Ausstattungsvarianten "Acenta" und "Tekna" geben. Mit Batterie kostet er mindestens 30.460 Euro. Wer bereits einen Nissan Leaf besitzt und den Stromspeicher gemietet hat, kann ab Januar theoretisch den 30-kWh-Akku leasen. Das in die neue Version eingebaute Connect-EV-System bleibt allerdings den Neuwagenkäufern vorbehalten. Damit kann man jetzt wie bei einem Smartphone durch die einzelnen Funktionen wischen. Zudem führt das Navigationssystem nicht nur zu den naheliegenden Ladepunkten, sondern informiert auch darüber, ob diese überhaupt frei sind. Ob das in der Praxis auch funktioniert, konnten wir noch nicht testen. Nissan Leaf: Technische Daten
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