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Der neue Range Rover Evoque

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Mit dem Range Rover Evoque präsentiert Land Rover auf dem Pariser Autosalon 2010 eine von Grund auf neu entwickelte Baureihe. Die britische Autoschmiede stellt damit ihr bislang kompaktestes und leichtestes Modell vor.

Der 4350 Millimeter lange SUV kommt in einem völlig neuen Design, das die traditionelle Quaderförmigkeit der markeneigenen Klassiker nur noch erahnen lässt. Das neue Modell der Traditionsmarke Land Rover wirkt auf den ersten Blick kompakt und schnittig, zeigt aber vor allem rund um Scheinwerferband und Kühlergrill dennoch Familienähnlichkeit. Die Seitenlinie erinnert dagegen eher an ein Coupé mit ihrer fallenden Dach- und steigenden Gürtellinie.

Luxuriöse Ausstattung

Im Innenraum verspricht der Range Rover Evoque die gewohnte Gediegenheit, allerdings garniert mit einer eher sportlichen Note. Man sitzt sehr hoch, „Command View“ nennt Land Rover das. Auf einem 8-Zoll-Touchscreen hat man alle Fahrzeugfunktionen im Blick. Optionen sind eine Leder-Vollausstattung, ein Panorama-Glasdach, ein "Surround"-Kamerasystem mit fünf Digitalkameras, Festplatten-Navigation, Fernsehempfang oder auch eine elektrisch betätigte Heckklappe. Für Bluetooth-Geräte und Ipods gibt es vielfältige Anschlussmöglichkeiten.

Option "Frontantrieb"

Als erstes Range Rover-Modell erlaubt der Evoque, das Fahrzeug ausschließlich über die Vorderräder anzutreiben. So läßt sich der Evoque deutlich verbrauchsärmer betreiben als ein reines Allradfahrzeug. Einen ähnlichen Ansatz kennt man von Land Rover bereits vom Freelander. Es stehen mehrere Turbolader-Diesel- und Benzinmotoren zur Auswahl. Alle Motoren sind mit Sechsganggetrieben gekoppelt, die entweder manuell oder automatisch geschaltet werden. Die Evoque-Dieselmodelle mit manueller Schaltung besitzen serienmäßig eine Stopp-Start-Automatik, was ebenfalls zur Verringerung des Kraftstoffkonsums beiträgt.

Motorenpalette

Zur Auswahl steht ein 2,2-Liter-Turbodiesel, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist, mit 140 kW (190 PS) oder 110 kW (150 PS). Die 150-PS-Variante erreicht - mit Schaltgetriebe und Frontantrieb - einen CO2-Ausstoß von unter 130 g/km und verbraucht nach Herstellerangaben nur knapp über vier Liter auf 100 Kilometer. Der allradgetriebene Evoque besitzt einen CO2-Ausstoß von 145 g/km bei einem Verbrauch von knapp fünf Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Als Alternative steht ein 177 kW (240 PS) starker 2,0-Liter-Benzinmotor bereit.

Mit elektrischer Servolenkung, adaptiver Fahrwerkssteuerung und "MagneRide"-Stoßdämpfern verspricht der Range Rover Evoque ein komfortables, aber auch sportlich direktes Fahrverhalten. Die "Terrain Response"-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme soll dem neuen Evoque zudem ein hohes Maß an Geländetauglichkeit sichern. Schließlich will er bei aller Sportlichkeit immer noch ein Range Rover sein. Daher darf der Interessent wie bei den Klassikern der Marke große Bodenfreiheit und gute Werte bei Rampenwinkel sowie vorderem und hinterem Böschungswinkel erwarten.

Der neue Range Rover Evoque wird ab Spätsommer 2011 auf dem deutschen Markt zu haben sein.

Von Nicola Wittenbecher

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

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