Am 28. Juni stellt Porsche die zweite Generation des Panamera vor. Erste Bilder gibt es schon jetzt: Eine chinesische Internetseite hat offizielle Fotos veröffentlicht.
Berlin – Endlich ist er hübsch. Porsche fasst den Panamera nur sanft an, dafür aber an den richtigen Stellen. Der Buckel im Dach ist weg, das Heck bekommt eine scharfe Kante. Die Limousine übernimmt Design-Details von Porsche Macan und 911. Viele Elemente kennen wir bereits von der Porsche-Studie Sport Turismo von 2012. Porsche Panamera 2: Weniger Schalter, mehr DisplaysQuelle: news.cn2che.com Ein Bild des Armaturenbretts rutschte bereits vor zwei Wochen auf Instagram durch. Die neuen Fotos von Rückbank und Kombiinstrument bestätigen: Porsche setzt im neuen Panamera auf Displays. Nur der Drehzahlmesser arbeitet analog, vier weitere Rundinstrumente werden auf kleinen Monitoren angezeigt. Touch-Flächen ersetzen die alten Schalter. Das Foto-Auto trägt einen Turbo-Schriftzug, unter der Haube sitzt ein Achtzylinder mit vier Litern Hubraum. Diesen Motor hat Porsche auf dem diesjährigen Motorensymposium in Wien vorgestellt. Der Hersteller erklärte damals, dass zwischen den Zylinderbänken zwei Twinscroll-Turbolader sitzen. Der V8 soll 550 PS sowie 770 Newtonmeter Drehmoment leisten und bei Teillast vier Zylinder abschalten. Neue Motoren im Porsche Panamera 2Details zu weiteren Motorisierungen sind ebenfalls bekannt. Laut Informationen der Plattform „Automobile Mag“ (AM) bekommt der neue Panamera 4S einen V6-Benzinmotor mit 440 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment. Als Basis dient wahrscheinlich der Motor des aktuellen Audi S4 (3,0 Liter Hubraum, 354 PS, 500 Newtonmeter). Quelle: news.cn2che.com Seit gut einem halben Jahr bietet Porsche den Panamera 1 nur noch mit Benzinmotoren an. Generation 2 bekommt wieder einen Diesel: Im Panamera Diesel 4S steckt laut AM ein V8-Selbstzünder mit 4,0 Litern Hubraum, rund 420 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment. Basis für den Diesel ist der Motor des Audi SQ7, vermutlich aber ohne Elektro-Verdichter. An den Motoren steckt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Es soll 1.000 Newtonmeter Motormoment aushalten. Bisher gibt es nur Informationen zu Allrad-Modellen des Panamera 2. Er basiert jedoch auf dem Standard-Baukasten des VW-Konzerns – es wird ihn vermutlich also auch mit Hinterradantrieb geben. Verglichen mit dem Vorgänger soll der Panamera 2 100 Kilogramm leichter werden. Offizielle Premiere: 28. JuniDer Panamera 2 startet voraussichtlich zum Jahresende. Dann sollen Matrix-LED-Scheinwerfer, ein elektronischer Wankausgleich und Hinterachslenkung in der Aufpreisliste stehen. Genauere Details zu Preisen, Motoren und Ausstattungen sowie bessere Bilder gibt es am 28. Juni. |