Keinen Bock auf Parkplatzsuche und Rangieren im Parkhaus? Der Nissan Leaf übernimmt das vielleicht bald für Dich! Orientieren kann sich das Auto bis jetzt nur in einem zuvor kartographierten Parkhaus oder auf einem kartographierten Parkplatz. Dort nutzt es zusätzlich die Bilder von vier Außenbord-Kameras der vierten Generation (4G). Außerdem kann der Prototyp über den Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) mit anderen geparkten Fahrzeugen kommunizieren. Der Vorteil gegenüber GPS-gestützten Systemen besteht darin, dass die Orientierung so auch in Tiefgaragen funktioniert. An die Laterne anschließenNicht beeindruckt? Dieser Leaf kann noch mehr. Schon heute lässt sich die japanische Version des Elektroautos per Leaf-to-Home-System bei einem Stromausfall als Notfall-Batterie für den Haushalt nutzen. Auf der CEATEC wird zudem erstmals eine Funktion namens Leaf-to-Community vorgestellt, mit der sich das Elektroauto auch als Notstromaggregat für die Straßenbeleuchtung einsetzen lässt.
Quelle: SpotPress |
