Sorry Nissan, Ihr hattet Recht: Am Anfang haben Euch viele belächelt für das Vorhaben. Wir auch, ein bisschen. Jetzt seid Ihr die größte asiatische Marke in Europa.
Paris – Im November 2012 schrieben wir: „In Deutschland führt Nissan ein Nischendasein, strickt aber heimlich an der Weltherrschaft. Der japanische Konzern will in Europa größer als Toyota werden.“ Die Absicht klang vor knapp drei Jahren mutig bis vermessen, aber der Plan dahinter ging auf. Im ersten Halbjahr 2015 verkaufte Nissan nach Angaben des Branchenverbands ACEA in Europa 303.507 Autos. Das bedeutet einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Toyota erreichte 293.968 Verkäufe – ein Marktanteil von vier Prozent. Damit ist Nissan die erfolgreichste asiatische Marke in Europa. Toyota überholte Nissan in Europa 1998, jetzt wendet sich das Blatt wieder. Dabei gewann Nissan in allen wichtigen Märkten hinzu: In England 17 Prozent, in Frankreich 12 Prozent und in Deutschland knapp 10 Prozent. Toyota dagegen verlor vor allem Deutschland. Erfolgreichstes Europa-Modell von Nissan ist der in England gefertigte Qashqai. |