• Online: 3.441

Mercedes GLA 45 AMG Concept - Der Power-GLA für eilige Fußballmütter

verfasst am

Während der Mercedes GLA noch letzte Testfahrten absolviert, nahm sich die Daimler-Tochter AMG das SUV schon einmal zur Brust. Der Antrieb ist aus dem CLA bekannt.

Vorläufig noch eine Konzeptstudie: Mercedes GLA 45 AMG Vorläufig noch eine Konzeptstudie: Mercedes GLA 45 AMG Quelle: Daimler

Los Angeles - Die Bestelllisten für den Mercedes GLA sind noch nicht geöffnet (ab 28. November), und schon bringt Mercedes manche Kunden ins Grübeln. Wer sich für die stärkste Version des Audi-Q3- und BMW-X1-Konkurrenten interessiert, weiß nämlich jetzt: Der GLA 250 mit 211 PS wird nicht lange der stärkste GLA bleiben. Denn der GLA 45 AMG mit 360 PS steht schon in den Startlöchern.

Richtig überraschen wird das niemanden. Schon die A-Klasse und der CLA kamen zügig in den Genuss der AMG-Sonderbehandlung, inklusive des aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinders mit 450 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Jetzt also der GLA, der auf der gleichen Plattform steht – logisch. Ebenso logisch und erwartbar: Die Ausstattung mit dem Allradantrieb 4matic und dem Siebengang-AMG-Speedshift-Getriebe.

Natürlich mittels Abgasklappe klangoptimiert: Die AMG-Abgasanlage im Doppelendrohr-Look Natürlich mittels Abgasklappe klangoptimiert: Die AMG-Abgasanlage im Doppelendrohr-Look Quelle: Daimler Das Fahrzeug, das Mercedes auf der Los Angeles International Auto Show (20. November bis 1. Dezember 2013) zeigt, heißt „Concept GLA 45 AMG“. Viel Fantasie braucht es aber nicht, um zu wissen: Dieses „Concept“ trennen nur noch Details von der Serie.

Ungefähre Fahrleistungen

Ein solches Detail sind die amtlich zertifizierten technischen Daten. Vorläufig spricht Mercedes von Beschleunigungswerten von „unter fünf Sekunden“ von 0 auf 100 km/h sowie von einem NEFZ-Verbrauch mit „einer Sieben vor dem Komma“. Wir dürfen ergänzen: Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt.

Absehbar liegt der Verbrauch des hochbeinigen Mercedes GLA 45 AMG etwas über dem des A 45 AMG (6,9 l/100 km). Der A 45 AMG erreicht die 100 km/h nach 4,6 Sekunden.

Wann der GLA 45 AMG in den Handel kommt, ist noch offen. Auch den Preis verrät Mercedes noch nicht. Aber auch da erwarten wir keine großen Überraschungen. Einen ähnlichen Preisabstand wie bei der CLA-Reihe vorausgesetzt, dürfte der GLA 45 AMG etwa 55.000 Euro kosten.

Avatar von bjoernmg
Renault
102
Diesen Artikel teilen:
102 Kommentare: