Seat legt den Leon höher: Der X-Perience spielt mit Allrad und erweiterten Navigationskarten künftig auch in Sandkisten. Sofern die nicht zu tief sind.
Barcelona – Der Leon tut Seat gut. Er basiert technisch auf dem Golf 7, sieht aber anders aus. Ab sofort soll Seat auch in Nischen versuchen, Erfolge zu erreichen. Dafür bekommt der Leon ST das, was bei Audi Allroad und bei VW Alltrack heißt: Mehr Bodenfreiheit, Plastik-Beplankung und Allrad-Antrieb. Das macht den Kombi noch nicht zum Offroader, lässt ihn aber wilder, kerniger aussehen. Seat Leon X-Perience: Allrad-Kombi für 28.750 EuroQuelle: Seat Bei der Fahrt ins Grobe leitet eine Haldex-5-Kupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse. Der Allradantrieb mit elektronischen Differenzialsperren an beiden Achsen koppelt die Hinterachse nur an, wenn vorn Traktion fehlt. Etwa drei Zentimeter mehr Platz unter dem Chassis halten das Auto auf Abstand zu Geröll, der Unterfahrschutz ist nur angedeutet. Auf dem Asphalt zeigt sich der Leon X-Perience wie seine frontgetriebenen Brüder unauffällig. Das Auto fährt sich ähnlich souverän komfortabel, wie es in dieser Klasse mittlerweile üblich ist. Ein Ford Focus rollt sanfter, ein Koreaner rauer ab. Als Antrieb des On-und-Offroad-Seat stehen ab 18. Oktober 2014 drei Selbstzünder (110 bis 184 PS) und ein Benziner (180 PS) zur Wahl.
Quelle: Seat Im Innenraum spendiert Seat dem Allrad-Kombi ein paar Plaketten und hübsche Zierleisten. Die marginale höhere Sitzposition verbessert die Übersicht. LED gegen Aufpreis, Offroad-Karten serienmäßigGegen Aufpreis gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, den adaptiven Tempomat ACC samt City-Notbremsfunktion, ein Spurhaltewarner sowie eine Müdigkeitserkennung. Das Navigationssystem verfügt über einen Offroadmodus samt integriertem Kompass. Nein, auch das macht diesen höher gelegten Leon sicher nicht zum Geländewagen. Trotzdem ist die Kombination aus Allrad und mehr Bodenfreiheit in einem geräumigen Kombi interessant. Zumindest verkaufen sich entsprechende Modelle seit Jahren stabil. Die Preise starten bei 28.750 Euro. Seat Leon X-Perience: Technische DatenDer Einfachste
Der Benziner
|