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Seat Leon X-Perience: Erste Fahrt - Der richtige Seat für den falschen Weg

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Seat legt den Leon höher: Der X-Perience spielt mit Allrad und erweiterten Navigationskarten künftig auch in Sandkisten. Sofern die nicht zu tief sind.

Ein Leon mit langen Beinen: Als X-Perience wird er zum Nischen-Modell mit Gelände-Ambitionen Ein Leon mit langen Beinen: Als X-Perience wird er zum Nischen-Modell mit Gelände-Ambitionen Quelle: Seat

Barcelona – Der Leon tut Seat gut. Er basiert technisch auf dem Golf 7, sieht aber anders aus. Ab sofort soll Seat auch in Nischen versuchen, Erfolge zu erreichen. Dafür bekommt der Leon ST das, was bei Audi Allroad und bei VW Alltrack heißt: Mehr Bodenfreiheit, Plastik-Beplankung und Allrad-Antrieb. Das macht den Kombi noch nicht zum Offroader, lässt ihn aber wilder, kerniger aussehen.

Seat Leon X-Perience: Allrad-Kombi für 28.750 Euro

Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit ermöglichen Ausflüge in leichtes Gelände Drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit ermöglichen Ausflüge in leichtes Gelände Quelle: Seat Bei der Fahrt ins Grobe leitet eine Haldex-5-Kupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse. Der Allradantrieb mit elektronischen Differenzialsperren an beiden Achsen koppelt die Hinterachse nur an, wenn vorn Traktion fehlt. Etwa drei Zentimeter mehr Platz unter dem Chassis halten das Auto auf Abstand zu Geröll, der Unterfahrschutz ist nur angedeutet.

Auf dem Asphalt zeigt sich der Leon X-Perience wie seine frontgetriebenen Brüder unauffällig. Das Auto fährt sich ähnlich souverän komfortabel, wie es in dieser Klasse mittlerweile üblich ist. Ein Ford Focus rollt sanfter, ein Koreaner rauer ab. Als Antrieb des On-und-Offroad-Seat stehen ab 18. Oktober 2014 drei Selbstzünder (110 bis 184 PS) und ein Benziner (180 PS) zur Wahl.

Abseits der Straßen zeigt das Navigationssystem Offroad-Karten und Kompass an Abseits der Straßen zeigt das Navigationssystem Offroad-Karten und Kompass an Quelle: Seat Im Innenraum spendiert Seat dem Allrad-Kombi ein paar Plaketten und hübsche Zierleisten. Die marginale höhere Sitzposition verbessert die Übersicht.

LED gegen Aufpreis, Offroad-Karten serienmäßig

Gegen Aufpreis gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, den adaptiven Tempomat ACC samt City-Notbremsfunktion, ein Spurhaltewarner sowie eine Müdigkeitserkennung. Das Navigationssystem verfügt über einen Offroadmodus samt integriertem Kompass.

Nein, auch das macht diesen höher gelegten Leon sicher nicht zum Geländewagen. Trotzdem ist die Kombination aus Allrad und mehr Bodenfreiheit in einem geräumigen Kombi interessant. Zumindest verkaufen sich entsprechende Modelle seit Jahren stabil. Die Preise starten bei 28.750 Euro.

Seat Leon X-Perience: Technische Daten

Der Einfachste

  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Allrad
  • Leistung: 110 PS
  • Max. Drehmoment: 250 Nm
  • 0-100 km/h: 11,6 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
  • Verbrauch: 4,7 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 122 g/km
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,54 x 1,81 x 1,50
  • Radstand: 2,60 m
  • Leergewicht: 1.472 kg
  • Kofferraum: 587 l
  • Preis: 27.750 Euro
  • Marktstart: 18. Oktober 2014

Der Benziner

  • Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
  • Leistung: 180 PS
  • Max. Drehmoment: 280 Nm
  • 0-100 km/h: 7,2 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
  • Verbrauch: 6,5 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 150 g/km
  • Leergewicht: 1.486 kg
  • Preis: 30.140 Euro

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