Mercedes GP-Pilot Michael Schumacher kehrt in Suzuka an die Stätte alter Triumphe zurück: Sechs Mal konnte sich Schumacher in die Siegerstatistik des GP Japan eintragen - Rekord. Ein neuerlicher Erfolg ist jedoch die unwahrscheinlichste Variante. "Suzuka war schon immer eine meiner Lieblingsstrecken", bekennt Michael Schumacher vor seinem 17. Start in beim GP Japan. "Einige Abschnitte wie die Kurvenkombination im ersten Sektor sind schlicht sensationell und eine große Herausforderung für jeden Piloten." Womit wir aber auch schon beim großen Aber angekommen wären: Denn die lang gezogenen S-Kurven im ersten Streckenabschnitt bedeuten maximalen Stress für die Vorderreifen - und eine der Schwachstellen des MGP W01 ist genau die Reifennutzung an der Vorderachse. Schumacher erwartet 2010 keine Erfolge mehr "Das wird in unserer Situation also nicht eben helfen", orakelte Michael Schumacher am Donnerstag vor dem Japan-GP. Es wäre auch mehr als unrealistisch, auf eine Wunderheilung in Japan zu hoffen. Schumacher betont gebetsmühlenhaft, das eine schnelle Korrektur der Schwachstellen nicht möglich sei. "Natürlich ist die Saison bisher nicht so gelaufen, wie wir uns alle das erhofft hatten. Das ist hinreichend bekannt. Aber ich sehe mein Engagement als ein langfristiges Projekt, wir müssen erst ein Erfolgspaket aufbauen, und das geht nicht so schnell. Aber wir haben Schritte unternommen und Entscheidungen getroffen, um wieder nach oben zu kommen. Ich bin optimistisch, dass wir die Früchte dieser Arbeit auch bald ernten können."
Quelle: Auto Motor und Sport |
verfasst am 07.10.2010
AutoMotorUndSport