• Online: 2.321

Restwertriesen 2017 - Die Luxusklasse verbrennt 1,5 Sanderos pro Jahr

verfasst am

Niemand kann in die Zukunft blicken. Restwert-Experten versuchen es trotzdem und prognostizieren vor allem vielen Mercedes-Modellen wenig Wertverfall.

Der Dacia Sandero ist so wertstabil wie kein anderes Auto, absolut gesehen. Denn in vier Jahren verliert er nur 3.250 Euro an Wert Der Dacia Sandero ist so wertstabil wie kein anderes Auto, absolut gesehen. Denn in vier Jahren verliert er nur 3.250 Euro an Wert Quelle: Dacia

München - Der Verlust schmerzt im ersten Jahr am meisten. Der Lack hat keinen Kratzer, im Inneren riecht es nach Neuwagen und der Tacho zeigt 15.000 Kilometer. Trotzdem ist ein Viertel des ursprünglichen Wertes futsch. Nach Angaben des Magazins „Focus“ sind es in den ersten zwölf Monaten 24,2 Prozent. In den Jahren danach schrumpft der Verlust auf fünf bis sechs Prozent pro Jahr.

Doch das sind nur Durchschnittswerte. Der Wertverlust eines Autos hängt stark von der Marke, der Karosserie und dem Zustand des Autos ab. Doch woher sollen Autokäufer wissen, wie wertstabil ein Auto ist? Wie viel es in vier Jahren noch wert ist?

Zwei Mal im Jahr versucht sich Focus gemeinsam mit den Wertermittler bähr & fess forecasts an einer Prognose. Nach Angaben der Experten geht es dabei vor allem um die Art des Fahrzeuges (Cabriolet, Geländewagen, Stufenheck usw.), das Image des Fahrzeugherstellers und den Zustand (Laufleistung, technischer Zustand, Pflegezustand, Zubehör) des Autos.

Die S-Klasse siegt gleich zwei Mal. Als S350 Bluetec beim absoluten Wert Die S-Klasse siegt gleich zwei Mal. Als S350 Bluetec beim absoluten Wert Quelle: Mercedes-Benz

Luxusklasse: 10.000 Euro pro Jahr

Autos von Mercedes scheinen demnach besonders stabil zu sein. Gleich fünf Mal erreicht ein Auto des Herstellers den Spitzenplatz in der Tabelle der relativen Wertverluste (prozentual). So siegt die neue S-Klasse in der Luxusklasse. Trotzdem verbrennt das Stuttgarter Flaggschiff jede Menge Geld. „Auf über 10 000 Euro beläuft sich der jährliche Wertverlust in der Spitzengruppe des Luxus-Segments. Das entspricht dem Gegenwert von ca. 1,5 Dacia Sanderos – pro Jahr“, rechnet bähr & fess-Strategiechef Daniele Bufano vor.

Apropos Dacia: Beim absoluten Wertverlust (in Euro) liegt die Low-Budget-Marke gleich in vier Kategorien vorn. Logisch - günstige Autos können absolut gesehen eben auch nur wenig an Wert verlieren. Mercedes ergattert in dieser Tabelle immerhin einen ersten Platz.

Porsche hat es geschafft, all seine Modelle in der Top-3 zu platzieren – mit Ausnahme des 918 Spyder. Der Skoda Citigo gewinnt als einziges Modell sowohl beim relativen als auch beim absoluten Restwert Der Skoda Citigo gewinnt als einziges Modell sowohl beim relativen als auch beim absoluten Restwert Quelle: Skoda Für erstaunlich wertstabil halten die Experten die Autos von Mini – in Anbetracht des hohen Preises ein ungewöhnliches Ergebnis. Insgesamt schafft die Marke vier erste Plätze.

Der Skoda Citigo hat es geschafft in beiden Kategorien zu gewinnen, mit einem Wertverlust von 45 Prozent und 4.001 Euro in vier Jahren. Bei den meisten anderen Fahrzeugen verändert der Schwenk von Prozent auf Euro die Sieger.

In der Kategorie der kompakten SUV beispielsweise liegt der Toyota RAV4 beim Prozent-Vergleich vorn. Geht es um den absoluten Wertverlust schiebt sich Außenseiter Lada Taiga 4x4 auf den ersten Platz.

Die Restwert-Prognose aus dem Frühjahr 2013 seht Ihr hier, die Prognose für 2018 sowie die Restwertriesen für 2019 hier.

Das sind die Restwert-Champions 2017:

Die relativen Restwertriesen

Klasse Marke/Modell Neupreis Restwert % Wertverlust
Mini Skoda Citigo 1.0 44 kW 3-Türer 8.890 € 55 4.001 €
Kleinwagen Mini One 55 KW 15.700 € 56 6.908 €
Kompaktklasse Mercedes CLA 180 BE Edition 28.977 € 56 12.750 €
Mittelklasse BMW 320d touring 37.650 € 51 18.449 €
Obere Mittelklasse Mercedes CLS Shooting Brake 350 CDI 65.629 € 52 31.502 €
Luxusklasse Mercedes S 400 HYBRID 85.204 € 50 42.602 €
Van Volkswagen Sharan TDI DPF BMT 85 kW 31.750 € 48 16.510 €
Coupe BMW 220i Coupe 29.950 € 59,5 12.130 €
Kompakt SUV Toyota RAV4, 2.0 D-4D 4x2 26.650 € 57 11.460 €
SUV Mercedes ML 250 BlueTEC DPF 4MATIC 55.990 € 54 25.755 €
Cabrio Porsche Boxster 49.243 € 59 20.190 €
Minivans Fiat 500L 1.4 16V 15.950 € 55 7.178 €
Kompakt Van Mercedes B 160 CDI 27.311 € 56,5 11.880 €
Sportwagen Porsche Boxster S 60.191 € 59 24.678 €
Mini-SUV Mini Paceman Cooper S 27.600 € 58 11.592 €

 

Die absoluten Restwertriesen

Klasse Marke/Modell Neupreis Restwert % Wertverlust
Mini Skoda Citigo1.0 44 kW 3-Türer 8.890 € 55 4.001 €
Kleinwagen Dacia Sandero 1.2 16V 75 6.990 € 53,5 3.250 €
Kompaktklasse Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 7.990 € 53 3.755 €
Mittelklasse Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT 19.990 € 42,5 11.494 €
Obere Mittelklasse Volkswagen CC TSI BMT 118 kW 32.675 € 45,5 17.808 €
Luxusklasse Mercedes S 350 BlueTEC 79.790 € 49 40.693 €
Van Fiat Freemont 2.0 Multijet 16V DPF 26.790 € 46 14.467 €
Coupe bis 300 PS Mini Coupe Cooper 21.200 € 56,5 9.222 €
Kompakt SUV 4x4 und 4x2 Lada Taiga 4x4 11.250 € 44 6.300 €
SUV 4x4 und 4x2 Hyundai Santa Fe 2.4 2WD 29.990 € 47,5 15.745 €
Cabrio bis 300 PS Mini Cabrio One 21.050 € 55,5 9.367 €
Minivan Dacia Dokker 1.6 MPI 85 8.990 € 48,5 4.630 €
Kompakt Van Ford C-Max 1.6 Ti-VCT 63 kW 17.850 € 46 9.639 €
Sportwagen Nissan 370 Z Coupe 32.900 € 42,5 18.918 €
Mini SUV Dacia Duster 1.6 16V 105 4x2 10.490 € 52 5.035 €

 

 

Quelle: Focus Online

Avatar von sabine_ST
20
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: