• Online: 3.867

Mobiles Sonnenstudio: Der „Spray Tan Bus“ aus Kalifornien - Die mobile Sprühkabine für Damenhaut

verfasst am

Braun sein ohne Sonne ist einer der vielen Trends in den USA. In San Diego kommt der „Spray Tan Bus“ auf Bestellung vor die eigene Haustür gefahren.

Emil Tuniyants hatte die Idee zum Umbau. Seine Frau Deana führt das Geschäft Emil Tuniyants hatte die Idee zum Umbau. Seine Frau Deana führt das Geschäft Quelle: pressinform

Von MOTOR-TALK Reporter Stefan Grundhoff

Orange County – Mehr als 300 Tage Sonnenschein im Jahr sind für Region San Diego und das Orange County die Regel. Weil zu viel Sonne schädlich ist und es mit dem perfekten hautbraun für die Hochzeit oder die Geburtstagsparty dennoch meist nicht klappt, kann man sich von Emil Tuniyants braun ansprühen lassen. Und zwar in seinem Bräunungs-Sprinter.

Sonnenstudios sind in Kalifornien out, Spray-Studios dagegen in. Statt 10 Minuten unter der Röhre steht man hier 15 Minuten vor der Sprühpistole. Emil Tuniyants und seine Frau Deana bieten diesen Service mobil an. „Wir haben im Januar mit unserem Spray Tanning Bus angefangen“, erzählt Emil. „Ich war vorher Friseur, doch das Geschäft wurde über die Jahre immer schwerer und die laufenden Kosten waren die Hölle. Da kam ich auf diese Idee, dass die Kunden nicht zum Bräunungsstudio kommen, sondern umgekehrt.“

Bräunungs-Sprinter: Aufwändiger Umbau, begeisterte Kundinnen

Lackierkabine im Heck: Hier gibt es künstliche Bräune Lackierkabine im Heck: Hier gibt es künstliche Bräune Quelle: pressinform Der Umbau des weißen Mercedes Sprinter dauerte vier Monate. Die Gesamtkosten inklusive Fahrzeug: 100.000 US-Dollar. Eine Karosseriefirma schraubte eine Lackierkabine mit Ablauf, Entlüftung und Spezialschränken ins Heck. Davor gibt es einen kleinen Warte- und Beratungsbereich. Hier lagern Farbpalette, Kasse und Pflegeprodukte. Schließlich soll die Bräunung so lange wie möglich halten.

„Die Kundinnen kommen meist im Bademantel direkt zu mir in den Bus. Kurz das Haarnetz auf und los geht es“, sagt Deana Tuniyants. "Die Leute können jederzeit bei uns anrufen oder auf unserer Onlineplattform sehen, welche Zeiten frei sind“, erklärt die Besitzerin.

Aufsprüh-Bräunung für Partys und Wettkämpfe

„Wir haben gerade erst angefangen und haben im Monat 40 bis 50 Kunden“, erklärt Emil Tuniyants, „es gibt standardmäßig zwei Farbtöne – hell oder dunkel.“ Die Behandlung selbst dauert 10 bis 15 Minuten und kostet pro Person zwischen 39 und 69 Dollar. Besonders beliebt sind die Sprühanwendungen bei Tänzerinnen und Bodybuilderinnen, die sich bei ihren Auftritten in einem gleichmäßigen Farbton präsentieren wollen. „Wir hatten auch schon eine Kundin aus Texas, die mich nach ihrer Landung in San Diego gleich ins Hotel bestellt hat, um auf einer Feier gut auszusehen“, berichtet Deana.

Nach jedem Kunden wird der Bus gründlich gereinigt Nach jedem Kunden wird der Bus gründlich gereinigt Quelle: pressinform Hoch im Kurs stehen in den USA Tanning-Partys, bei denen sich mehrere Frauen abends treffen. Der Höhepunkt des gemütlichen Beisammenseins ist dann die persönliche Lackierstunde im Tanning-Van. Normalerweise ist der Sprühbus täglich zwischen 9 und 16 Uhr im Großraum San Diego unterwegs. Bislang ist die Kundschaft rein weiblich.

Ein Dodge würde das nicht aushalten

Vor einigen Jahren gab Emil seinen Job als Friseur auf und verkaufte fortan Autos, meist uramerikanische Dodge-Modelle. Warum nutzt er jetzt einen Sprinter? „Das Ganze soll sich rechnen und der Bus muss dafür halten“, sagt er. Bei einem Mercedes weiß ich, dass der notfalls auch 300.000 Meilen oder mehr hält. Das ist bei einem Dodge einfach nicht drin.“

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
65
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
65 Kommentare: