• Online: 3.670

Restwertriesen 2019 - Diese Autos sind besonders wertstabil

verfasst am

Bereits beim Autokauf sollte man sich Gedanken zum Wiederverkauf machen. Wie? Zum Beispiel mit der Restwert-Prognose von "Focus Online", die zweimal im Jahr erscheint.

Focus Online hat erneut in die automobile Zukunft geblickt und vorhergesagt, welche Autos am wenigsten Geld verbrennen Focus Online hat erneut in die automobile Zukunft geblickt und vorhergesagt, welche Autos am wenigsten Geld verbrennen Quelle: Hersteller

München - Wer beim Autokauf weniger verlieren will als alle anderen, der kauft einen Mini - mit Basismotor. Nach vier Jahren ist der noch 60 Prozent vom Neuwagenpreis wert - und damit eines der wertstabilsten Autos hierzulande. Fast genauso wertstabil sind der Mercedes GLA 180 (59 Prozent) sowie das BMW 218i Coupé (58,5 Prozent).

Mit dem Wertverlust ist das ja so eine Sache. Er beginnt mit der Unterschrift des Kaufvertrages - und schmerzt vor allem im ersten Jahr. In dieser Zeit verliert ein Neuwagen in Deutschland statistisch gesehen 24,2 Prozent seines Wertes. Danach wird der finanzielle Absturz etwas abgeschwächt, auf etwa fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Im Schnitt.

Auf Platz eins bei den relativen Restwertriesen in der Kategorie Minis: der Toyota Aygo Auf Platz eins bei den relativen Restwertriesen in der Kategorie Minis: der Toyota Aygo Quelle: Toyota Bei einzelnen Modellen kann das ganz anders aussehen. Deshalb lohnt es sich vor dem Autokauf, eine Restwert-Prognose wie etwa die von "Focus Online" zu lesen. Zweimal im Jahr errechnet das Magazin in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bähr & Fess Forecast, bei welchen Modellen Autokäufer am wenigsten Geld verlieren. Die neuste Prognose zeigt, welche heute erhältlichen Neuwagen bis zum Jahr 2019 voraussichtlich am wenigsten Wert verloren haben. Im Vergleich zur Prognose aus dem Frühjahr gibt es relativ viele Neuzugänge.

Die absoluten Restwertriesen 2019

Beim absoluten Wertverlust liegen traditionell günstige Autos vorn, weil sie innerhalb von vier Jahren die wenigsten Euros verbrennen. Kein Wunder, dass gleich vier Modelle von Dacia gewinnen. Der Sandero ist der wertstabilste Kleinwagen, der Logan führt in der Kompaktklasse, der Lodgy bei den Minivans und der Dacia Duster bei den Mini-SUV. Doch auch deutsche Premium-Marken schaffen es in die Hitliste der absoluten Restwertriesen, Mercedes mit dem S 300h und Audi mit dem A5 Sportback.

Die relativen Restwertriesen 2019

Der S 300h gewinnt in beiden Kategorien, bei den absoluten und bei den relativen Restwertriesen Der S 300h gewinnt in beiden Kategorien, bei den absoluten und bei den relativen Restwertriesen Quelle: Daimler Beim relativen Restwert geht es um den prozentualen Wertverlust. Hier dominieren teure Fahrzeuge: Die Liste enthält vier Mercedes-Modelle, fünf BMW und zwei Porsche. Neu sind das BMW 418d Gran Coupé, das an die Stelle des A5 Sportback tritt, sowie der BMW 2er Gran Tourer, der den Active Tourer aus dem Frühjahr ablöst.

Welchen Einfluss hat der Abgas-Skandal?

Für VW-Fahrer, die sich aktuell um den Restwert ihrer Autos sorgen, gibt es fachmännische Entwarnung. "Die Nachfrage nach den Modellen wird für eine Weile zurückgehen, bis es zufriedenstellende Lösungen gibt. Ob aber zur Wiederherstellung des Status quo ante ein Software-Update genügt oder es eine aufwändigere Lösung geben muss, spielt, was die Restwerte anbelangt, keine Rolle", sagt BF-Forecast-Geschäftsführer Dieter Fess. In der aktuellen Restwertprognose wurden ohnehin nur Autos berücksichtigt, die die Euro-6-Norm erfüllen. Dadurch tauchen zumindest die Diesel-Modelle mit der Schummelsoftware nicht in der Hitliste auf.

In unserer Tabelle seht Ihr alle Restwertriesen auf einen Blick:

Tabelle: Die relativen Restwertriesen

Klasse Marke/Modell Neupreis Restwert nach 4 Jahren % Wertverlust
Mini Toyota Aygo x 9.950 € 54 4.577 €
Mini Karl 1.0 9.500 € 54 4.370 €
Mini Peugeot 108 Vti 68 8.890 € 54 4.089 €
Kleinwagen Mini One 16.800 € 60 6.720 €
Kompaktklasse Mercedes CLA 180d 31.416 € 55,5 13.980 €
Mittelklasse Mercedes C 160 T-Modell 33.350 € 55 15.008 €
Obere Mittelklasse BMW 418d Gran Coupé 37.800 € 56 16.632 €
Oberklasse Mercedes S 300h 81.753 € 50,5 40.468 €
Van Renault Espace dCi 130 33.550 € 48 17.446 €
Coupé BMW 218i Coupé 27.650 € 58,5 11.475 €
Kompakt SUV Mercedes GLA 180 27.668 € 59 11.344 €
SUV BMW X5 sDrive 25d 54.300 € 52,5 25.793 €
Cabrio Porsche Boxster 50.909 € 57,5 21.636 €
Minivans Fiat 500L 1.4 16V 15.950 € 51,5 7.736 €
Kompakt-Vans BMW 216i Gran Tourer 26.950 € 55 12.128 €
Sportwagen Porsche Boxster S 62.452 € 57 26.854 €
Mini-SUV Mini Countryman 20.400 € 57 8.772 €
Elektro / Plug-in BMW i3 Range Extender 39.450 € 49 20.120 €

 

Tabelle: Die absoluten Restwertriesen

Klasse Marke/Modell Neupreis Restwert % Wertverlust
Mini Peugeot 108 Vti 68 8.890 € 54 4.089 €
Kleinwagen Dacia Sandero 1.2 16V 75 6.890 € 52,5 3.273 €
Kompaktklasse Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 7.990 € 52 3.835 €
Mittelklasse Skoda Superb 1.4 TSI 24.590 € 47 13.033 €
Obere Mittelklasse Audi A5 Sportback 1.8 TFSI 32.750 € 51 16.048 €
Oberklasse Mercedes S 300h 81.753 € 50,5 40.468 €
Van Ford S-Max 1.5 Ecoboost 30.150 € 47,5 15.829 €
Coupé BMW 218i Coupé 27.650 € 58,5 11.475 €
Kompakt-SUV Lada Niva 4x4 9.990 € 38,5 6.144 €
SUV Hyundai Santa Fe 2.4 2WD 29.990 € 44,5 16.644 €
Cabrio VW Beetle Cabrio TSI BMT 22.525 € 54 10.362 €
Minivans Dacia Lodgy SCe 100 9.990 € 51,5 4.845 €
Kompakt-Vans VW Golf Sportsvan TSI BMT 19.975 € 54,5 9.089 €
Sportwagen Nissan 370 Coupé 33.600 € 44 18.816 €
Mini-SUV Dacia Duster SCe 115 4x2 10.690 € 51,5 5.185 €
Elektro / Plug-in Smart Fortwo Electric Drive Cabrio 22.000 € 47,5 11.550 €
Avatar von sabine_ST
45
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: