• Online: 3.754

Suzuki auf der Tokio Motorshow - Diese Suzis sind ganz süß

verfasst am

In Japan haben kleine Autos eine große Zukunft. Deshalb stellt Suzuki seinen Messeauftritt auf der Tokio Motorshow auch ganz unter dieses Motto.

Der Suzuki Crosshiker wiegt nur 810 Kilogramm Der Suzuki Crosshiker wiegt nur 810 Kilogramm Quelle: Suzuki

Tokio – Der Crosshiker ist nicht nur klein, er ist vor allem leicht. Mit 810 Kilogramm wiegt das Kleinwagen-SUV so viel wie ein Kleinstwagen. Das verdankt die kurvenreiche Studie vor allem ihrer Leichtbau-Plattform, auf die Suzuki im vergangenen Jahr bereits die Studie G70 gestellt hat. Auch im Innenraum sieht der Crosshiker dank des nach oben offenen Lenkrads futuristisch aus. Den Antrieb übernimmt ein 1,0-Liter-Dreizylinder.

Ein Buggy und ein Kasten

Neben dem roten Crosshiker steht der etwas blassere, aber mindestens genauso auffällige X-Lander auf der Tokio Motorshow (23. November bis 1. Dezember). Das SUV Der X-Lander basiert auf dem Suzuki Jimny Der X-Lander basiert auf dem Suzuki Jimny Quelle: Suzuki basiert auf dem Jimny, fährt jedoch ohne Dach und Außenspiegel zum Messeauftritt. Kombiniert mit der niedrigen Windschutzscheibe und dem Überrollbügel sieht der X-Lander aus wie ein Buggy. Das Allrad-Auto wird von einem 1,3-Liter-Benziner über Sand und Schotter beschleunigt.

Außerdem zeigen die Japaner den Hustler, einen Kastenwagen à la Nissan Cube. Er soll vor allem Naturliebhaber und Sportlern gefallen, da sie viel in der windstämmigen Karosse verstauen können. Wer es lieber ein wenig schnittiger mag, sollte sich die Coupéversion anschauen, die von der Seite an den Mini Paceman erinnert.

Avatar von sabine_ST
22
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: