Mallorca - Bis zum Frühling ist es nicht mehr weit und langsam steigt die Lust auf höhere Temperaturen. Audi lässt deshalb den Roadster des TT vom Band. Obwohl der schicker als das Coupé ist, will ihn nur jeder vierte Käufer haben. Daran wird das neue Modell nichts ändern.
Während der Fahrt - bis 50 km/h - kann das Dach geöffnet werden Quelle: Audi
Das Stoffdach wiegt 39 Kilogramm
Das Stoffdach öffnet und schließt während eines Ampelstopps (zehn Sekunden). Wer nicht warten will, öffnet es in der Stadt während der Fahrt. Alles kein Problem. Und auch den Lärm lässt das Dach draußen, sollte der Roadster doch mal geschlossen gefahren werden.
Die gut gefütterte Textilmütze wiegt übrigens nur noch 39 Kilo und ist das Ergebnis einer Fastenkur für das gesamte Modell. Nur beim Preis sparte Audi nicht. Aber das kennt man ja.
Der offene TT mit 230 PS und Frontantrieb macht glücklich, im frühen Frühling. Das ist so, wenn man offene Autos grundsätzlich mag. Der Frontantrieb, naja, der Allrad, schon knackiger. Der kurze, 4,18 Meter lange Audi macht auf kurvigen Strecken Spaß, vergleichbar mit dem spielerischen Kart-Gefühl, das sonst nur ein BMW Mini bietet.
Ein Kart-Gefühl wie sonst nur im Mini
Im Gegensatz zum Coupé ist der Roadster ein Zweisitzer Quelle: Audi
Beim Hochschalten mit Tritt aufs rechte Pedal bellt die Abgasanlage dumpf. Der rasende Sonnenstuhl wird zum Ballermann. Wer diesem akustischen Treiben entsagen möchte, wählt einfach „Comfort" statt „Dynamik".
Dann lauscht man dem Warmluftgebläse, das aus einer Öffnung in der Lehne den Nacken des Fahrers warm bepustet. Die Idee hat Audi beim Mercedes SLK geklaut.
Virtuelles Cockpit mit allen wichtigen Infos
Abgesehen vom Stoffdach gleicht der Roadster seinem geschlossenen Schwestermodell: Fahrverhalten, Sitze, Bedienkonzept und lieferbare Feinheiten wie Matrix-LED-Licht oder diverse Assistenzsysteme.
Sparsamster Roadster ist der 184 PS starke 2,0-Liter-Diesel, der mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern auskommt. Der Stärkste ist der Super-TT mit dem Zusatz „S", der 310 PS an alle vier Räder schickt und mit 54.450 Euro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das günstigste Modell kostet 37.900 Euro.
Der Innenraum des Audi TT Roadsters Quelle: Audi
Vom Coupé übernommen ist auch das das virtuelle Cockpit, das sich direkt hinter dem Lenkrad ausbreitet. Am beeindruckendsten ist die Navigationskarte, die den Blick in die Mitte des Armaturenbretts erspart.
Sie leuchtet im Roadster doppelt so hell wie im Coupé, damit sie nicht vom Sonnenlicht verschluckt werden kann. Durchaus hilfreich ist das Gurtmikrophon für die Freisprechanlage, das es sonst im offenen Supersportwagen R8 gibt.
Unterm Strich ist der neue Roadster eine Ergänzung zum geschlossenen TT. Auch wenn er nur 280 Liter Gepäckraum bietet und mehr Spielzeug als Alltagswagen ist. Daran scheitert dann der ganz große Erfolg des Autos. Es ist auch in dritter Generation mehr Imageträger als Bestseller. Viele wünschen sich so einen Wagen. Aber gekauft wird letztlich doch etwas Vernünftigeres.
Technische Daten Audi TT Roadster 2,0 TFSI
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Leistung: 169 kW/230 PS
- Maximales Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 - 4.300 U/min
- Vmax: 250 km/h
- 0-100 km/h: in 6,1 s
- Normverbrauch: 6,5 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 151 g/km, EU 6.
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,18 x 1,83 x 1,36
- Kofferraumvolumen: 280 l
- Preis ab: 37.900 Euro (184-PS-Diesel ab 38.700 Euro, TTS mit 310 PS ab 54.450 Euro)