• Online: 3.328

BMW 3200 CS Bertone: Fahrbericht - Dieser Oldie sah schon als Neuwagen alt aus

verfasst am

Der BMW 3200 CS Bertone wirkte bereits bei seiner Premiere altmodisch. Zu groß, zu teuer, zu durstig. Heute ist er ein kleines Vermögen wert. Eine Fahrt mit einem unterschätzen Auto.

MOTOR-TALK-Redakteurin Sabine Stahl und der 3200 CS Bertone MOTOR-TALK-Redakteurin Sabine Stahl und der 3200 CS Bertone

Montepulciano/Italien - Der Ruhm kam erst nach der Rente. Viel zu spät, um Geld in die bedrohlich leeren Kassen von BMW zu spülen. Heute würde ein gut erhaltener 3200 CS Bertone bis zu 80.000 Euro bringen. 1962 wollte und konnte kaum jemand die aufgerufenen 29.850 DM für das wunderschöne V8-Coupé bezahlen.

Deshalb sah das letzte der V8-Modelle schon bei der Präsentation auf der IAA im Jahr 1961 alt aus. Direkt neben dem großen Coupé stand BMWs Zukunft: die Neue Klasse. Sie sollte den Konzern, der zwei Jahre zuvor nur knapp einer feindlichen Übernahme durch Daimler entkommen war, wieder nach ganz oben fahren. Mit bescheidenen Mitteln.

Der BMW 3200 CS macht richtig Spaß, seinem leistungsstarken V8 sei Dank Der BMW 3200 CS macht richtig Spaß, seinem leistungsstarken V8 sei Dank Quelle: BMW

602 Coupés, ein Cabrio

Doch mit Bescheidenheit hat der 3200 CS nichts am Leder. Im Gegenteil. Das Coupé ist Verschwendung pur. Leder- und Liegesitze, Holzarmatur, elektrische Fensterheber und gefühlt so viel Platz wie in einer Hallenkirche. Den schlechten Start konnten aber weder die vielen Extras noch der grandiose V8-Motor wieder wettmachen. Zwischen Februar 1962 und Herbst 1965 wurden nur 603 Modelle gebaut. Eines davon ist ein Cabrio, eine Einzelanfertigung und ein Geschenk für Herbert Quandt.

Heute ist der 3200 CS rar und teuer, aber nach wie vor unterschätzt. Im Vergleich zu den anderen V8-Modellen ist das Coupé ein wahres Schnäppchen. Dabei gibt es vermutlich nur noch rund 150 fahrbereite Modelle.

Das weiße Exemplar von 1965 ist im Besitz von BMW Classic und mehr als nur fahrbereit. Zwar klemmt das rechte Türschloss, es gibt keine Sicherheitsgurte und beim Suchen der Schaltgassen fühlt es sich an, als spiele man Blinde Kuh, aber der 3,2-Liter-V8 ist ein Leichtmetall-Traum.

Das Cockpit des BMW 3200 CS Bertone Das Cockpit des BMW 3200 CS Bertone Quelle: BMW

160 PS treffen auf 1.450 Kilo

Weil er so unwahrscheinlich elastisch ist, kann man sich das Gestochere im Viergang-Getriebe in den meisten Fahrsituationen sparen. Im dritten Gang fährt der Bertone durch enge Kürvchen und über italienische Hügel. Auf der Geraden dreht er voller Freude hoch und höher, bis der Tacho 100 km/h anzeigt. 160 PS müssen dabei immerhin 1.450 Kilogramm (fahrfertig) bewegen.

Das Steuer für die Fahrt durch die italienischen Serpentinen ist groß wie eines der Räder, eine Servounterstützung gibt es nicht und vom Bremskraftverstärker spürt man wenig. All das regt Muskeln an, die bei der Fahrt mit einem heutigen BMW-Coupé verkümmern, und es fördert gleichzeitig die Freude am alten Blech. Auf dem Papier braucht der 3200 CS Bertone nur knapp eine Minute bis Tempo 200, seiner maximalen Geschwindigkeit. Ob das in der Praxis immer noch funktioniert, möchte ich ohne Gurt und Airbag nicht ausprobieren.

Romanisches Stilgefühl trifft bayerische Technik

Die „strömungsgünstige Form, mit der ganzen Eleganz romanischen Stilgefühls“, wie BMW 1961 schreibt, stammt vom italienischen Karosseriebauer Bertone und wurde vom jungen Giorgio Giugiaro entworfen. Die in Turin gebaute Rohkarosse wurde per Bahn nach München transportiert und dort auf die bayerische Plattform gestellt.

Die Höchstgeschwindigkeit des BMW liegt bei 200 km/h Die Höchstgeschwindigkeit des BMW liegt bei 200 km/h Quelle: BMW Der Bertone ist ein Auto „für den verwöhntesten Geschmack“, fand BMW 1961. Das haben damals allerdings nur wenige erkannt. Und bis heute ist das Luxus-Coupé nicht das, was es angesichts der Fahrleistungen und seiner Form sein könnte. So wie es bei seiner Premiere im Schatten der Neuen Klasse stand, fährt es heute in dem der anderen V8-Modelle: vor allem des 503 und des legendären 507. Schade eigentlich. Oder ganz gut, für diejenigen, die eines der wenigen verbliebenen Modelle ergattern können.

Technische Daten BMW 3200 CS Bertone

  • 3,2-Liter-V8-Motor
  • Leistung: 160 PS
  • geräuschloses Viergang-Getriebe mit schrägverzahnten Rädern
  • Gewicht: 1.450 Kilogramm (fahrfertig)
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,83 x 1,72 x 1,46
  • Radstand: 2,84 m
  • V-Max: 200 km/h

Avatar von sabine_ST
46
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: