Mercedes bringt den Citan jetzt auch als extralangen Siebensitzer. Der Kangoo-Bruder soll besonders vielseitig sein. An der preislichen Positionierung wird nicht gerüttelt.
Stuttgart – Citan-Käufer fahren Renault, aber zahlen Mercedes. Diese bissige Aussage gilt auch für den neuen Citan Kombi Extralang, zumindest ein bisschen. Denn auch für die siebensitzige Version des Familien- und Handwerksfrachters kauft Mercedes die Basis beim Kooperationspartner Renault ein. Der französische Autobauer bietet schon länger einen Grand Kangoo an. Der kostet mindestens 19.450 Euro, inklusive Mehrwertsteuer. Der Mercedes kostet 50 Euro weniger, allerdings ohne Steuern. Das bedeutet für Familien ohne Gewerbeschein einen Aufschlag von 3.686 Euro für den Stern an der Front. Diesel oder DieselDamit im größten Citan sieben Personen Platz finden, gibt es eine aus zwei Einzelsitzen bestehende dritte Reihe. Beide Sitze können unabhängig voneinander in der Längsrichtung um 13 Zentimeter verschoben werden. Je nach Position stehen dahinter 300 bis 400 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Werden die Sitze ausgebaut, wächst der Laderaum auf 2.200 Liter. Mit zusätzlich umgeklappter mittlerer Sitzreihe, werden es sogar 3.500 Liter. Praktisch: Zur Ausstattung gehören eine flexible Abdeckung des Laderaums sowie Zurrösen im Boden für die Ladungssicherung. Wer die Entscheidung zwischen Kangoo und Citan getroffen hat, dem machen es Mercedes und Renault zumindest bei der Motorenwahl leicht. Wie beim großen Kangoo, steht auch für den Citan nur ein Diesel zur Verfügung: Der Vierzylinder leistet im Citan 109 CDI 90 PS und im 111 CDI 110 PS. Der siebensitzige Citan ist ab sofort erhältlich. |