Volvo lässt den Traum von einem eleganten Coupé wieder aufleben. Wahrscheinlich wird der schicke Schwede sogar Realität. Bis dahin ist er eine Fingerübung für den kommenden XC90.
Von Stefan Grundhoff Göteborg - Überlebenskampf statt Kreativarbeit. Volvo hatte in den letzten Jahren andere Probleme, als kreative Gedanken in Blech zu pressen. Jetzt wollen die Schweden auf der IAA zeigen, dass sie die schöne Seite an sich nicht vergessen haben. Mit dem Volvo Concept Coupé. Quelle: Volvo Es tritt in die Fußstapfen von Modellen wie dem P 1800 oder dem eleganten C70 Coupé aus den 90ern. „Das Volvo Concept Coupé ist kein unrealistisches Traumauto. Es demonstriert vielmehr eindrucksvoll das Potenzial unserer neuen Produktplattform SPA. Auch wenn der neue Volvo XC90 ein komplett anderer Fahrzeugtyp ist, werden sich die Gemeinsamkeiten bei dessen Präsentation im nächsten Jahr auf Anhieb erkennen lassen“, erläutert Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath. Zwei weitere Studien folgenDas Concept Coupé trägt eine niedrige Motorhaube und ein knackiges Heck. Windschutzscheibe und Fahrgastzelle rutschten für einen Volvo ungewöhnlich weit nach hinten. „Das Gesicht ist neu, trägt aber auch mit Stolz das Erbe aus mehr als 85 Jahren Volvo in sich“, sagt Ingenlath, „wir arbeiten immer noch an der endgültigen Gestaltung des Kühlergrills und des Markenlogos, die wir mit dem neuen Volvo XC90 im kommenden Jahr enthüllen werden.“ Quelle: Volvo Technisch basiert das Volvo Coupé auf der neuen, komplett skalierbaren Konzernplattform, die verschiedene Fahrzeuglängen, Radstände und Spurweiten ermöglicht. Die Studie demonstriert als erstes von drei Konzeptfahrzeugen die Möglichkeiten der modularen Plattform. Zwei weitere geben schrittweise einen Ausblick auf den kommenden Volvo XC90. Nie wieder SechszylinderAuch der Innenraum präsentiert sich in neuartigem Gewand. Ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole ergänzt die digitalen Instrumente und das Head-up-Display. Mit der Einführung des neuen XC90 im Herbst 2014 will Volvo außerdem eine autonome Lenkung vorstellen. Sie soll sowohl Unfälle vermeiden als auch den Fahrkomfort erhöhen. Quelle: Volvo Einzig der Antrieb des luxuriösen Coupés könnte für weniger Applaus sorgen als das Design. Als einziger Premiumhersteller verabschiedet sich Volvo in der kommenden Generation komplett von Fünf-, Sechs-, und Achtzylinder. Stattdessen gibt es ausschließlich aufgeladene Vierzylinder mit Frontantrieb. Sie können um eine Allradoption erweitert werden. Ob die Kunden in den oberen Segmenten dieses Konzept annehmen, muss sich erst zeigen. Im Concept Coupé arbeitet ein Zwei-Liter-Benziner mit Kompressor und Turbolader mit einem Elektromotor an der Hinterachse zusammen. Dadurch erreicht die Studie laut Volvo eine Leistung von 400 PS und ein maximales Drehmoment von mehr als 600 Newtonmetern. Wer braucht da noch einen Sechszylinder? |