Citröen modernisiert das Motorenprogramm der Modelle DS3 und DS4. Die ab sofort unter dem Label „DS“ laufenden Linien bekommen die konzernbekannten Dreizylinder-Turbos.
Paris - Bevor die ganz große Erneuerungswelle bei der DS-Linie ansteht – das Wort Citroën soll hier künftig nicht mehr fallen -, spendieren die Franzosen dem Kleinwagen DS3 sowie dem kompakten DS4 effizientere Motoren. Der DS4 kostet mindestens 23.140 Euro mit dem Dreizylinder-Turbo, den PSA zuerst im 308 brachte und nun im kompletten Modellprogramm ausrollt. Auf Dieselseite gibt es den BlueHDI 120 mit 120 PS. Er erfüllt die Euro 6-Norm und kostet mindestens 24.950 Euro. Während der Benziner im Schnitt fünf Liter je 100 km verbraucht (116 g CO2/km), kommt der Selbstzünder auf 4,3 Liter (111 g CO2/km). DS3 mit neuem 1,2-Liter-MotorAuch beim DS3 stehen die Zeichen auf Downsizing: Er wird nun mit der 110 PS starken Ausbaustufe des 1,2-Liter-Motors geliefert. Dabei entspricht die Hardware (drei Zylinder und Turbo) exakt jener der stärkeren Brüder. Der Kraftstoffkonsum liegt bei 4,7 Liter je 100 Kilometer, was 107 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Mit neuen Motoren kostet der Kleinwagen laut Preisliste mindestens 19.040 Euro. Ersetzt wurde auch der THP155 durch den 10 PS stärkeren THP165. Der 24.490 Euro teure Topbenziner erfüllt nicht nur die Euro 6-Norm, sondern verbraucht auch 0,2 Liter weniger Kraftstoff je 100 Kilometer (5,6 l/129 g CO2). DS3 und DS3 Cabrio Facelift: Motoren, Ausstattung Quelle: SP-X |