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Citroën C3 2016: Erste Bilder und Infos - Ein bisschen Cactus und eine richtige Automatik

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Mehr Platz, mehr Vernetzung, mehr Komfort, mehr Design: Mit dem C3 erneuert Citroën sein wichtigstes Auto. Enthüllt wurde der neue Kleinwagen in Lyon.

Der Citroën C3 ist für die Franzosen ein Schlüsselmodell. Jeder fünfte verkaufte Citroën ist ein C3, obwohl der Vorgänger (seit 2009 gebaut) am Ende seines Zyklus angekommen ist Der Citroën C3 ist für die Franzosen ein Schlüsselmodell. Jeder fünfte verkaufte Citroën ist ein C3, obwohl der Vorgänger (seit 2009 gebaut) am Ende seines Zyklus angekommen ist Quelle: Citroën

Paris - Jeder fünfte Citroën, der in Europa verkauft wird, ist ein C3. Das zeigt die Bedeutung des neuen Kleinwagens, den die Franzosen heute in Lyon enthüllen: Der C3 ist seit Jahren das erfolgreichste Modell der Marke.

Der neue C3 ist zwar ein komplett neues Auto. Auf die neue, mit dem Teilhaber Dongfeng entwickelte CMP-Plattform griff PSA jedoch noch nicht zurück. Der neue Citroën C3 teilt sich die Basis stattdessen mit dem Peugeot 208 und dem Citroën C4 Cactus.

Citroën verspricht ein deutlich verbessertes Raumangebot. Realistisch, denn 2,54 Meter Radstand bedeuten satte neun Zentimeter Zuwachs, und sind im Segment überdurchschnittlich. Insgesamt bleibt der C3 mit 3,99 Metern Länge knapp unter der Vier-Meter-Marke (plus 5,0 cm). Das resultiert in kurzen Überhängen. Den Wendekreis gibt Citroën mit 10,7 Meter an.

Zwei Zentimeter mehr Breite kommen laut Citroën komplett den Passagieren zugute, Die Dachlinie liegt um fünf Zentimeter niedriger als bisher. Der Kofferraum fällt mit 300 Litern ebenfalls überdurchschnittlich aus (Opel Corsa: 285 l, VW Polo: 280 l).

Airbumps und Hype Colorado

Die Luftpolster namens "Airbumps" kennen wir vom C4 Cactus. Am Citroën C3 geraten sie deutlich schmaler Die Luftpolster namens "Airbumps" kennen wir vom C4 Cactus. Am Citroën C3 geraten sie deutlich schmaler Quelle: Citroën

Vorn erhält der C3 das mittlerweile typische, rundliche Citroën-Gesicht mit obenliegendem Tagfahrlicht. An den Flanken sitzen schmalere Versionen der vom C4 Cactus bekannten Aufprallkissen namens „Airbump“. Stämmig steht er da, der neue C3 – 17-Zöller und Kotflügelverbreiterungen können diesen Effekt noch steigern.

Wie schon beim C4 Cactus, sollen die C3-Kunden sich ihr ganz persönliches Auto zusammenstellen können. Und das gern in Bunt. Dafür stehen zweifarbige Lackierungen, insgesamt sind laut Citroën 36 Farbkombinationen möglich. Hinzu kommen vier verschiedene Innenraumdesigns mit seltsamen Namen wie „Metropolitan Grey“ und „Hype Colorado“.

Das reduzierte Cockpit mit Sieben-Zoll-Touchscreen ragt angenehm wenig in den Innenraum, auch auf eine breite Mittelkonsole verzichten die Franzosen. Breite Lümmelsitze und Türgriffschlaufen erinnern an den Cactus. Die Schaumstoffe der Sitze stammen aus Citroëns neuem Komfort-Programm und sollen sowohl das Fahrwerk beim Dämpfen unterstützen als auch eine perfekte Ergonomie bieten.

Dashcam für Sonnenuntergänge

Den 7-Zoll-Touchscreen und das reduzierte Cockpit kennen wir aus anderen Citroën-Modellen. Tacho und Co wirken dagegen eher konventionell Den 7-Zoll-Touchscreen und das reduzierte Cockpit kennen wir aus anderen Citroën-Modellen. Tacho und Co wirken dagegen eher konventionell Quelle: Citroën

Citroën will hip und trendy sein, und dazu gehört Vernetzung und Social Media. Das koppeln die Franzosen mit einer Art vorinstallierter Dash-Cam, also einer nach vorn gerichteten Kamera im Innenspiegelgehäuse. Die so genannte „Connected Cam“ kann Fotos und Videos im 120-Grad-Winkel und in Full HD aufnehmen und besitzt 16 Gigabyte Speicher.

Der Fahrer kann damit ganz unschuldig den Sonnenuntergang oder den Feierabendstau fotografieren und über soziale Netzwerke teilen – oder bei einem Unfall automatisch 30 Sekunden vor und eine Minute nach einem Crash aufzeichnen.

Auch sonst dürften trendige Städter wenig vermissen: Im C3 gibt es ein vernetztes Navi mit Echzeit-Verkehrsinformationen von TomTom, per Mirrorlink-Technik kann das Smartphone gespiegelt werden. Das System beherrscht Apple Carplay und Android Auto. Zu den lieferbaren Assistenten gehören eine Rückfahrkamera, ein Spurassistent, ein Totwinkelassistent, ein Müdigkeitswarner ein Notruf-Assistent sowie ein elektronisches Wartungsheft.

Details zu Preisen sind noch nicht bekannt. Nach Deutschland kommt das neue Modell vermutlich erst 2017. Zum Start wird Citroën den neuen C3 nur mit Handschaltung ausliefern, und zwar in fünf Motorisierungen: drei Dreizylinder-Benziner mit 68, 82 oder 110 PS sowie zwei Diesel mit 75 oder 100 PS. Die gute Nachricht: Das wenig beliebte automatisierte Schaltgetriebe (ETG) hat ausgedient. Kurz nach dem Verkaufsstart will Citroën im kleinen C3 eine Sechsgang-Wandlerautomatik anbieten.

Avatar von bjoernmg
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