Renault will ins Premium-Segment einstigen. Zumindest ein bisschen. Dabei kommen die Franzosen ohne die Hilfe von Allianzpartner Nissan oder des neuen Kooperationspartners Daimler aus.
London - Renault plant eine eigene Luxus-Linie. Vorerst aber nur als Ausstattungsvariante: Unter dem Label „Initiale Paris“ sollen besonders gut ausgestattete und speziell gestaltete Versionen von Renault-Modellen verkauft werden. Den Anfang macht laut der englischen Zeitschrift „Autocar“ 2014 der Kleinwagen Clio, wenig später soll der Van Espace folgen. Frühere Pläne, gemeinsam mit Kooperationspartner Daimler eine Renault-Version der Mercedes E-Klasse als Flaggschiff einer neuen Renault-Luxusmarke aufzulegen, wurden zunächst auf Eis gelegt. Dem Bericht zufolge konnten die beiden Unternehmen kein tragfähiges Geschäftsmodell finden. Bei einem Erfolg der neuen Luxus-Ausstattungslinie könnte es künftig aber durchaus eine richtige Luxus-Sub-Marke mit einem eigenständigen Modell geben.
Quelle: SP-X |