• Online: 2.993

Audi TT 2015: Erste Zeichnungen - Ein bisschen R8, ein bisschen Golf

verfasst am

Audi zeigt in Genf die einzige Neuentwicklung des Jahres: Das Sportcoupé TT startet in die dritte Generation. Erste Zeichnungen gibt es schon vorab.

Ein erster Eindruck vom neuen Coupé: Audi zeigt den TT auf dem Autosalon in Genf Ein erster Eindruck vom neuen Coupé: Audi zeigt den TT auf dem Autosalon in Genf Quelle: Audi

Ingolstadt – Seit Jahresbeginn kündigt Audi den neuen TT in bester Salami-Taktik an. Die Studie Allroad Shooting Brake sollte in Detroit das TT-Design in SUV-Form andeuten. Kurz davor zeigten die Ingolstädter auf der CES in Las Vegas das Armaturenbrett mit „Virtual Cockpit“, einem Monitor-basierten Kombi-Instrument.

Audi TT: Zeichnungen als Vorgeschmack

Der neue TT wirkt flacher und sportlicher. Er bekommt wieder die Quermotoren aus Golf und A3 Der neue TT wirkt flacher und sportlicher. Er bekommt wieder die Quermotoren aus Golf und A3 Quelle: Audi In Genf debütiert endlich das fertige Auto. Und das schon am Vorabend der Messe auf der VW-Konzernnacht. Bis dahin gibt es immerhin ein paar Skizzen. Darauf gibt sich das Coupé natürlich überspitzt mit flachen Fenstern und riesigen Rädern. Einen guten Eindruck von der dritten Generation TT bekommen wir trotzdem.

Im Vergleich zum Vorgänger sieht das Coupé sportlicher aus. Die Kugel-Form der ersten Serie ist vergessen, der Neue wirkt gestreckter und flacher. Die Front erinnert an den R8; Front- und Heckleuchten tragen LED-Leuchtmittel. Die Auspuffanlage mit zwei einzelnen Endrohren im Diffusor gehört wahrscheinlich zu einer stärkeren Motorisierung.

Basis: Querbaukasten

Ab dem Modellwechsel basiert auch der schnittigste Konzern-Kompakte auf dem Querbaukasten. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum, weniger Gewicht und Motoren von den Konzern-Cousins Audi A3 und VW Golf. Audi verrät noch keine Details zu Leistung und Fahrdaten. Wir gehen aber davon aus, dass ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 160 PS die Einstiegsmotorisierung stellt. Top-Modell wird langfristig wieder der TT RS mit fünf Zylindern und mindestens 340 PS.

Genaue Daten veröffentlicht Audi im Rahmen des Autosalons in Genf. Derzeit kostet ein Audi TT mindestens 30.700 Euro. Wir vermuten, dass der Neue nicht teurer wird.

Lest hier auch unseren Test zum Audi TT 2,0 TFSI Frontantrieb 2015.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
118
Diesen Artikel teilen:
118 Kommentare: