• Online: 1.513

Mercedes GL 63 AMG - Ein Blechberg auf Turnschuhen

verfasst am

VON PHILIPP MONSE

Ein Auto wie ein Berg aus Blech. Der Mercedes GL 63 AMG ist groß, lang, kantig und so stark wie ein Supersportler. Da werden selbst Porsche-Fahrer ehrfürchtig.

Stuttgart – Wer keinen ganz neuen Porsche fährt, sollte sich künftig an der Ampel erst vergewissern, ob die Millionärsgattin im SUV nebenan nicht einen Mercedes GL AMG fährt. Falls ja, könnte es passieren, dass der 5,12 Meter lange Blechberg in ein paar Sekunden am Horizont verschwindet. Denn der neue GL 63 AMG wird ein richtiger Kraftprotz. 557 PS stark, 2,5 Tonnen schwer, aber sportlich wie ein Sprinter.

Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor beschleunigt dieses Luxus-Ungetüm in 4,9 Sekunden von Null auf Tempo 100. 760 Nm Drehmoment drehen kräftig an den Rädern. Abgeriegelt wird bei 250 km/h. Zum Glück, muss man in diesem Zusammenhang sagen. Ganz schön groß ist auch der Durst des GL63 AMG. 12,3 Liter Super sind viel für ein Auto, aber wenig für dieses Gefährt. Und schließlich ist der Mercedes GL 63 AMG nicht für deutsche Innenstädte gedacht, sondern für russische, arabische oder amerikanische Highways. Und dort stört die Tankrechnung in etwa so viel wie der Kaufpreis von 125.000 Euro. Beides spielt nur eine Nebenrolle, hier ist das Auto der Star.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
54
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: