• Online: 1.005

Dodge Challenger Track Pak und A/T Untamed Concept - Ein Challenger für den Dragstrip und einer für den Wald

verfasst am

So lieben wir Modell-Vielfalt: Nach dem Hellcat stellt Dodge einen Challenger für die Viertelmeile vor. Zeitgleich zeigt ein Designer eine Offroad-Version.

Schmale Slicks vorn, sieben Liter unter der Haube: Dodge zeigt den Dragstrip-Challenger Schmale Slicks vorn, sieben Liter unter der Haube: Dodge zeigt den Dragstrip-Challenger Quelle: Dodge

Detroit/USA – Ein Dodge Challenger ist kein Auto, das uns preisgünstig und umweltschonend ins Büro und wieder nach Hause bringt. Ein Challenger soll Umweltschützern unangenehm aufstoßen, böse klingen und Yuppies im Porsche Boxster an der Ampel verblasen.

Das amerikanischste Foto der Welt: Burnout, Flagge und V8 Das amerikanischste Foto der Welt: Burnout, Flagge und V8 Quelle: Dodge Deshalb druckt der Hersteller in Pressemeldungen den Hubraum fett und beschreibt die Verbrauchswerte in Nebensätzen. Was zählt, ist bang for buck, viel Power für wenig Geld. Am besten so viel, dass man beim Viertelmeile-Rennen bejubelt wird.

Challenger Track Pak: Viertelmeilen-Paket

Zum 50. Jubiläum des 7,0-Liter-V8 („426 Hemi“) hat Dodge jetzt eine Sonderausstattung namens Track Pak vorgestellt. Mit eben dieser soll aus dem Challenger ein Quartermile-Held werden. Die Haustuner SRT und Mopar haben den Challenger dafür so modifiziert, dass selbst der geneigteste TÜV-Prüfer die Abnahme verweigert.

An beiden Achsen drehen sich Slicks. Nicht Semi-Slicks, nichts für die Straße, nur weiches, glattes Gummi für maximalen Grip. Vorn 4,5 Zoll schmal, hinten doppelt so breit und mit 30 Zoll Durchmesser. Alle Reifen stecken auf 15-Zoll-Felgen – entsprechend klein sind die Bremsen.

7,0-Liter-V8 mit unbekannter Leistung

Die Power gelangt über ein Automatik-Getriebe an die Hinterachse Die Power gelangt über ein Automatik-Getriebe an die Hinterachse Quelle: Dodge Unter der Haube steckt jener legendäre 7,0-Liter-V8, der seit 50 Jahren auf dem Dragstrip siegt. Eine Chrysler-Automatik leitet die Kraft über eine Kardanwelle aus Aluminium an eine Starrachse weiter. Mittels „Line Lock“ lässt sich der Bremsdruck auf die Vorderräder verteilen. Alle Stoßdämpfer sind verstellbar, die Batterie befindet sich im Kofferraum. Im Innenraum gibt es einen Überrollkäfig, leichte Schalensitze, Renngurte und Helm-Netze.

Wie stark oder schnell der Viertelmeilen-Renner wird verrät Dodge nicht. Erst müsse die National Hot Rod Association alles prüfen. Der Benchmark stammt aus dem eigenen Konzern: Als Hellcat absolviert der Challenger die 402 Meter auf Serienreifen in elf Sekunden.

Challenger A/T Untamed Concept: Offroad-Muscle-Car

Ein Challenger für die Wüste: Der T/A Untamed Concept ist bisher nur eine Fingerübung eines Grafikers Ein Challenger für die Wüste: Der T/A Untamed Concept ist bisher nur eine Fingerübung eines Grafikers Quelle: J. Ruiter Während das Track Pak bald in (Klein-)Serie geht, wirkt dieses Concept Car wie der Traum eines kleinen Jungen: Der Challenger A/T Untamed Concept sieht aus wie ein ziviler Monster-Truck. Der Designer Joey Ruiter hat das Coupé am Computer auf grobstollige Offroad-Räder gestellt und die ganze Fuhre ordentlich angehoben. Der Unterfahrschutz ist nicht angedeutet, sondern zweckmäßig.

Rein optisch würden wir erwarten, dass der Offroad-Challenger sogar festgefahrene Jeep Wrangler aus dem Matsch zieht. Ruiter verspricht: „Ihr wählt die Straßen, wir haben das Auto.“ Und er ergänzt: „Wir würden liebend gern einen für Sie bauen.“ Super, den würden wir gern testen.

Avatar von SerialChilla
VW
58
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: