• Online: 2.947

Polaris Slingshot: Threewheeler aus den Staaten - Ein Dreirad namens Steinschleuder

verfasst am

Das Konzept „Threewheeler“ gibt es seit über hundert Jahren und ständig kommen skurrile Entwürfe hinzu. Der neueste stammt aus den USA: der Polaris Slingshot.

Der Neue unter den Dreirädern: Polaris bringt den dreirädrigen Slingshot Der Neue unter den Dreirädern: Polaris bringt den dreirädrigen Slingshot Quelle: Polaris Industries

Minneapolis/USA – Der Name dieses Fahrzeugs bedeutet übersetzt Steinschleuder, auch wenn der Fahrer des Polaris Slingshot nicht von einem Gummiband nach vorn katapultiert wird. Unter der Haube des Dreirads arbeitet ein 2,4-Liter-DOHC-Vierzylinder von GM. Einziges "Gummiband" am Slingshot bleibt der Riemenantrieb, der die Kraft auf das 20-Zoll-Hinterrad überträgt.

Mit 174 PS und 225 Newtonmetern Drehmoment dürfte die Beschleunigung im nur 790 Kilogramm schweren Gefährt trotzdem rasant ausfallen. Leider gibt der Hersteller noch keine genauen Angaben bekannt.

Die Kraft wird über ein Fünfgang-Getriebe und einen Riementrieb an das Hinterrad geleitet Die Kraft wird über ein Fünfgang-Getriebe und einen Riementrieb an das Hinterrad geleitet Quelle: Polaris Industries

Vorerst nur für den amerikanischen Markt

Im Gegensatz zu seinem wohl größten modernen Konkurrenten, dem Can Am Spyder sitzen die Fahrer des Slingshot nebeneinander in Sitzen und nicht aufrecht wie auf einem Motorrad. So wie es auch beim über 100 Jahre alten Morgan Threewheeler der Fall ist. Dennoch zählt das Gefährt in den USA als Motorrad.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Getriebe. Der Slingshot verfügt über ABS, ESP, Traktionskontrolle und eine elektromechanische Lenkung. Polaris bietet ihn in zwei Versionen an. Während die Basisversion völlig „nackt“ bleibt, kommt die SL-Version mit größeren Schmiedefelgen, USB-Anschluss, Bluetooth, Rückfahrkamera und roter Lackierung.

In Amerika kostet der Slingshot in der Basis-Version 19.999 Dollar (rund 14.885 Euro), die SL-Variante kostet 23.999 Dollar (rund 17.862 Euro). Ob der moderne Threewheeler auch auf den deutschen Markt kommt, ist derzeit noch unklar. In den USA gilt Polaris als etablierter Hersteller von Quads und sogenannten All-Terrain-Vehicles.

Avatar von granada2.6
Mercedes
45
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: