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Jaguar Project 7 - Ein F-Type für die Rennstrecke

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Mit dem F-Type hat Jaguar einen Nachfolger für den legendären E-Type aufgelegt. Nun tritt der Sportwagen auch das Erbe des Rennwagens D-Type an.

Die Zahl 7 auf der Flanke soll an die sieben Gesamtsiege der Marke in Le Mans erinnern Die Zahl 7 auf der Flanke soll an die sieben Gesamtsiege der Marke in Le Mans erinnern Quelle: Jaguar

Goodwood - Jaguar macht den F-Type zum Rennwagen. Die auf dem Festival of Speed in Goodwood gezeigte Design-Studie Project 7 hat kein Dach, aber dafür jede Menge Karbonteile und einen erstarkten V8-Motor. Der puristische Einsitzer bleibt allerdings ein Einzelstück.

Während die langgestreckte Front vom Serienmodell übernommen wurde, wurde vor allem das Heck zugunsten einer besseren Fahrdynamik verändert. Die Kopfstütze des Fahrers ist gleichzeitig die Verkleidung für einen Überrollbügel und läuft als Stabilisierungsflosse im Stil des legendären D-Type aus dem Jahr 1954 fort. Hinzu kommen Spoiler, Schweller und Seitenwände aus Karbon. Ein großer Heckflügel, ebenfalls aus dem Leichtbaumaterial, rundet das Programm ab. Ein Verdeck gibt es nicht.

Statt eines Beifahrersitzes gibt es im Jaguar eine Helmablage inklusive Anschnallgurt. Der Fahrer sitzt rechts und wird von Rennsportgurten gehalten.

Sieben Siege in Le Mans

Die Stabilisierungsflosse hinter dem Fahrer soll an den D-Type von 1954 erinnern Die Stabilisierungsflosse hinter dem Fahrer soll an den D-Type von 1954 erinnern Quelle: Jaguar Die weiße "7" auf dem blauen Lack soll an die sieben Gesamtsiege von Jaguar in Le Mans erinnern - vor allem aber an die siegreichen D-Type von 1956 und 1957.

Um auch mit der Studie auf der Rennstrecke erfolgreich sein zu können, wurde neben der Aerodynamik und dem Gewicht auch der Motor optimiert. Der aus dem Serienmodell übernommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner erhält für die Studie ein Leistungsplus von 55 PS auf 550 PS. Das Drehmoment von bis zu 680 Newtonmeter wird über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder geleitet. So soll der Rennwagen nach 4,2 Sekunden Tempo 100 erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 300 km/h angegeben.

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