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Renault Grand Scénic: Neuvorstellung, Bilder, Daten - Ein Grand Scénic mit Mild-Hybrid

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Nach dem Scénic stellt Renault den neuen Grand Scénic vor. Wie der kleine Bruder wird der auch zum Crossover. Mit Diesel-Mild-Hybrid und 20-Zoll-Reifen - serienmäßig.

Das aktuelle Renault-Gesicht ist bekannt und markant - der Grand Scénic hat die gleiche Optik wie der kurze Scénic Das aktuelle Renault-Gesicht ist bekannt und markant - der Grand Scénic hat die gleiche Optik wie der kurze Scénic Quelle: Renault

Köln - Renault wird langsam zur Crossover-Marke. Die ehemaligen Vans Espace und Scénic sehen in der jüngsten Generation aus wie Kreuzungen aus Van und SUV. Logisch, dass das auch für den Grand Scénic gilt, über den die Franzosen jetzt nähere Details verraten.

Auf 4,63 Länge streckt sich der Siebensitzer und ist damit rund fünf Zentimeter länger als der Vorgänger. Wirklich dramatisch: Während der Vorgänger noch auf putzigen 16-Zoll-Rädern rollte, steht der neue Grand Scènic serienmäßig auf 20-Zöllern. Auf die zieht Renault Reifen der Dimension 195/55, die wegen ihrer hohen Flanken besonders komfortabel abrollen sollen. Auch den geringen Rollwiderstand hebt Renault hervor.

Beim Kofferraumvolumen verspricht Renault 718 Liter - was insgesamt reinpasst, geben die Franzosen noch nicht preis Beim Kofferraumvolumen verspricht Renault 718 Liter - was insgesamt reinpasst, geben die Franzosen noch nicht preis Quelle: Renault

Mehr Platz im neuen Grand Scénic

Beim Kofferraum verspricht Renault ein Plus von 40 auf 718 Liter. Das Maximal-Volumen verrät Renault noch nicht, der alte Grand Scénic konnte mehr als 2.000 Liter einladen. Statt der bisherigen Einzelsitze bietet der große Scénic hinter den Vordersitzen eine asymmetrisch geteilte Rückbank, deren beide Teile sich unabhängig in der Länge verschieben lassen. Wird die mittlere Rückbank komplett nach vorne geschoben, wächst der Kofferraum auf 866 Liter.

Optional sind zwei Sitze für die dritte Reihe, die sich im Kofferraumboden verstecken lassen. Auch die Lehne des Beifahrersitzes klappt nach vorne und erlaubt den Transport von bis zu 2,85 Meter langen Gegenständen. Wer etwas mehr Geld investiert, kann die hinteren Sitze mit einem Fingertipp auf dem Touchscreen des Multimedia-Systems R-Link 2 wegfalten.

Verschiebbares Staufach zwischen den Sitzen

Zusätzlichen Stauraum bietet ein 13 Liter fassendes Fach, das sich zwischen den Sitzen der ersten und zweiten Reihe in Längsrichtung verschieben lässt. Darin verbergen sich diverse USB-Anschlüsse und 12-Volt-Steckdosen. Das Handschuhfach ist als Schublade ausgelegt und fasst 11,5 Liter, vier weitere Fächer im Unterboden packen noch mehr Kleinkram weg. Audio- oder Navi-Funktionen und diverse Online-Dienste werden mit R-Link 2 über einen großen Touchscreen im Hochformat angesteuert. Man kennt das aus dem Espace oder dem Talisman.

Das Heck des Grand Scénic unterscheidet sich deutlich vom kurzen Bruder Das Heck des Grand Scénic unterscheidet sich deutlich vom kurzen Bruder Quelle: Renault Das Motorenangebot des Grand Scénic umfasst zwei Turbobenziner mit 115 PS und 130 PS sowie drei Dieselaggregate mit 110 PS, 130 PS und 160 PS. Alle Motoren werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten, dCi 110 und dCi 160 können alternativ mit Doppelkupplungsgetrieben kombiniert werden.

Grand Scénic: Mild-Hybrid als neue Antriebsoption

Erstmals bietet Renault im Grand Scénic auch einen Mild-Hybrid an. Der kombiniert den 110-PS-Diesel mit einem Elektromotor, der aus einer 48-Volt-Batterie gespeist wird. Die wird beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation aufgeladen. Vor allem beim Beschleunigen und aus niedrigen Drehzahlen soll der E-Motor unterstützen. Verbrauchswerte nennt Renault noch keine.

Sicherheitsassistenten wie ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner sind serienmäßig. Optional bietet Renault einen Spurhalteassistenten, Toter-Winkel-Warner, Abstandstempomat und Fernlichtassistent. Auch LED-Leuchten stehen in der Aufpreisliste.

Wann der Renault Grand Scénic bei uns auf den Markt kommt, verrät Renault noch nicht. 2016 soll es noch klappen, soviel ist sicher. Dann dürfte der Grand Scénic in der Basisversion gut 20.000 Euro kosten.

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