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Mercedes AMG Vision Gran Turismo: Erste Bilder - Ein GT für Gran Turismo

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Dieses Konzept ist zu cool fürs Wohnzimmer: Mercedes hat einen GT-Renner für das Playstation-Spiel Gran Turismo 6 entworfen – und ihn als Modell nachgebaut.

Der "Diamanten-Kühlergrill" des Mercedes Vision Gran Turismo ist mit LEDs ausgestattet. Die Form stammt vom legendären 300 SL Flügeltürer Der "Diamanten-Kühlergrill" des Mercedes Vision Gran Turismo ist mit LEDs ausgestattet. Die Form stammt vom legendären 300 SL Flügeltürer Quelle: Mercedes-Benz

Stuttgart – Noch nie hat Mercedes ein solches Auto gebaut. Im Designprozess gab es keine Regeln, keine Prüfer oder Besserwisser. Nur eine Anforderung: Geil muss er werden. Basta. Und genau so ist er geworden. Die Entwickler aus Stuttgart haben einen Sportwagen für die Generation Playstation entworfen – einen Renner, der niemals den rauen Asphalt am Unterboden spüren muss.

Mercedes AMG Vision Gran Turismo

Breite Hüfte, dahinter schmal: Das Heck des Vision Gran Turismo mit acht (!) Endrohren Breite Hüfte, dahinter schmal: Das Heck des Vision Gran Turismo mit acht (!) Endrohren Quelle: Mercedes-Benz Denn der Mercedes AMG Vision Gran Turismo ist kein richtiges Auto. Er ist ein Gedanke an die Zukunft, entstanden aus Fantasie und Unvernunft. Für einen Rennwagen sind die Reifen zu flach, die Dimensionen für einen Straßenwagen zu extrem. Die Frontschürze würde an jeder Bordsteinkante scheitern, Felgen- und Spiegeldesign spätestens am TÜV.

Egal, denn die Vision Gran Turismo muss nur in einer Umgebung funktionieren: Auf der Playstation. Kazunori Yamauchi, Produzent des Konsolen-Klassikers Gran Turismo, hat einige Hersteller gebeten, Rennspiel-Visionen zu entwickeln. Am 6. Dezember erscheint der sechste Teil der Rennreihe. Dort rasen die Fantasien online und offline auf über 33 Rennstrecken.

Rundungen statt Sicken

Als erster zeigt Mercedes die Idee vom Supersportwagen der Zukunft. Pate standen SLS, 300 SL und Silberpfeil. Herausgekommen ist ein GT-Renner mit Rubens-Rundungen, Wespen-Taille und einer endlos langen Motorhaube. Keine Sicke entstellt das Blech, keine Linie wirkt deplatziert. Flügeltüren und Kühlergrill-Form erinnern an eine Zeit, in der der Berufs-Playboy Porfirio Rubirosa die Tachoskalierung seines 300 SL auf 360 km/h erweitern ließ. Der SL fuhr lange nicht so schnell, aber das gefiel den Frauen.

Unvernünftig, fast schon obszön lang. Aber wer denkt bei diesem Auto schon ans Einparken? Unvernünftig, fast schon obszön lang. Aber wer denkt bei diesem Auto schon ans Einparken? Quelle: Mercedes-Benz Wie weit sich die Tachonadel der schwäbischen GT-Vision treiben lässt, können alle Spieler selbst auf der Döttinger Höhe der Nürburgring-Nordschleife ausprobieren. Fahrleistungen verrät Mercedes noch nicht, dafür aber die Motorisierung: Hinter dem Diamantgrill vibriert der 585 PS starke V8-Biturbo aus dem Mercedes S63 AMG. Acht Endrohre im schmalen Heck tragen seine Kraft akustisch an die Zuschauertribüne – oder zumindest durch die Lautsprecher des Fernsehers.

Vision Gran Turismo: Eine Idee wird Blech

Natürlich wird es der AMG Vision Gran Turismo niemals in die Serienproduktion schaffen. Das eine oder andere Detail könnte Ende 2014 im Mercedes GT auftauchen – und uns über das Ende des Supersportlers SLS hinwegtrösten. Das meiste ist dafür aber zu extrem, zu hart.

Trotzdem bleibt der AMG Vision Gran Turismo keine virtuelle Idee. Mercedes hat ein Modell gebaut, im Maßstab 1:1. Sogar fahrtüchtig soll es sein. Das dürfen Fans ab dem 19. November bewundern – vorerst leider nur in Kalifornien.

Quelle: MOTOR-TALK

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