• Online: 4.091

Neu in Genf: Citroën C5 Crosstourer - Ein Hydropneumatiker fürs Grobe

verfasst am

Aus der für dieses Jahr geplanten, kompletten Neuauflage des C5 wird nichts. Stattdessen zeigt Citroën in Genf eine "Gelände"-Version des aktuell einzigen Hydropneumatik-Modells.

Der Citroën C5 läuft schlecht, der Nachfolger lässt auf sich warten. Jetzt soll eine Crosstourer-Variante das Modell wieder interessanter machen Der Citroën C5 läuft schlecht, der Nachfolger lässt auf sich warten. Jetzt soll eine Crosstourer-Variante das Modell wieder interessanter machen Quelle: Citroën

Paris – Äußerlich ist der Citroën C5 ein unscheinbarer Familienwagen, aber im Citroën-Programm ist er der letzte Mohikaner: Nach dem Ende des C6 ist er das letzte Modell mit hydropneumatischer Federung.

Die Hydropneumatik ist ein historisches Erbe, das Citroën nicht so einfach aufgeben kann. An der Zukunft oder dem Nachfolger der Technologie wird unter Hochdruck geforscht. Dies sorgt zusammen mit Unstimmigkeiten in der Allianz mit General Motors für einen ärgerlichen Aufschub: Auf einen Modellwechsel bei dem seit 2008 gebauten C5 müssen Kunden und Händler noch mindestens zwei Jahre warten. Und das, obwohl der C5 2013 selbst im Heimatmarkt Frankreich einen Verkaufsrückgang um 34 Prozent erlitt.

Mehr Bodenfreiheit und Schutzbeplankung

Front- und Heckschürze mit schickem Alu-Unterfahrschutz Front- und Heckschürze mit schickem Alu-Unterfahrschutz Quelle: Citroën Citroën versucht nun, den Abwärtstrend mit einer neuen Modellvariante zu stoppen. Auf dem Genfer Salon Anfang März zeigen die Franzosen den C5 Crosstourer. Das Grundrezept kennen wir vom VW Passat Alltrack oder vom Opel Insignia Country Tourer.

Der C5 Crosstourer hat 1,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit, robuste 18-Zoll-Bereifung, Kunststoffbeplankung an den Radhäusern. Hinzu kommt ein Unterfahrschutz vorn und hinten - in gebürstetem Aluminium. Da tut jeder Kratzer weh, wie auch an den verchromten Außenspiegeln.

1,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit? In Verbindung mit dem optionalen Hydropneumatik-Fahrwerk macht diese Angabe wenig Sinn, denn eine fixe Bodenfreiheit kennt das System nicht. So gelten die 1,5 Zentimeter Plus nur bis 70 km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten senkt sich die Karosserie zwecks besserer Aerodynamik ab. Bis 10 km/h sind sechs, bis 40 km/h vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit möglich. Ohne Hydropneumatik bleibt es allerdings bei starren 1,5 Zentimeter Plus.

Kein Allradantrieb

Citroën will den C5 Crosstourer vorerst mit Dieselmotoren zwischen 114 PS und 204 PS und zu Preisen ab 31.950 Euro anbieten. Ein Wunsch französischer Flottenkunden erfüllt sich damit nicht: Der C5 muss ohne den konzerneigenen, Steuer- und spritsparenden Diesel-Hybridantrieb auskommen. Und damit wohl auch ohne Allradantrieb, anders als die Konkurrenz von VW und Opel.

Avatar von bjoernmg
Renault
59
Diesen Artikel teilen:
59 Kommentare: