Mercedes spickt in München: Fast ungetarnt zeigt sich auf letzten Testfahrten das neue GLE Coupé, das ab Sommer 2015 gegen den BMW X6 antreten soll.
Stuttgart – Bei Mercedes stehen Veränderungen ins Haus: Aus dem ML wird nach Modellpflege und neuer Modell-Buchstabierung bald der GLE. Die tiefgreifendere Veränderung leistet sich Mercedes aber mit dessen Ableger GLE Coupé, das den Erlkönig-Jägern auf letzten Testfahrten fast ungetarnt vor die Linse fuhr. Dieses Modell soll eine Lücke im Mercedes-Programm schließen, die mit jedem verkauften BMW X6 schmerzt. Ein Mercedes-SUV-Coupé fürs KlischeeDenn BMWs X6 mag mit seinem Coupé-Heck und seinem wuchtigen Auftritt nicht jedem gefallen – den Buchhaltern bei BMW gefällt er ganz sicher. Seit 2008 verdient BMW mit dem klobigen SUV aus Spartanburg viel Geld - und zwar praktisch außer Konkurrenz. Quelle: Stefan Baldauf Kein X6-Bericht kommt ohne das Wort „polarisiert“ aus. Eine freundliche Umschreibung für: Er gefällt vor allem Kunden mit einem unkritischen Verhältnis zum eigenen Selbstbewusstsein. Das GLE Coupé wird nun zum Abziehbild dieses X6, und damit zum harten Konkurrenten im Halteverbot vor dem Spielcasino. Ein Klischee, aber eins, das Mercedes ab Sommer 2015 mit seinem „SUV-Coupé“ gern bedient. Damit auch die Stuttgarter Buchhalter froh sind. Hybrid statt SaugerTechnisch marschiert das GLE Coupé im Gleichschritt mit dem Facelift (Mercedes-Sprech: „Mopf“ für Modellpflege) des ML, einhergehend mit dem Namenswechsel. Dabei wurde eine wichtige Änderung schon vollzogen: Der 3,5-Liter-Saugbenziner mit sechs Zylindern wurde bereits aus der Preisliste eliminiert. Sein Nachfolger: Der 3,0-Liter-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung und Euro-6-Zertifikat (ML 400). Der 333-PS-Motor bildet auch im GLE vorläufig den Benziner-Einstieg. Neu in der Baureihe sind ein Hybridantrieb und die Neungang-Automatik, die Mercedes nach und nach im Modellprogramm ausrollt. Die AMG-Version soll im GLE Coupé 525 PS aus acht Töpfen holen und wird mindestens 120.000 Euro kosten. Blaupause BMW X6Der Erlkönig verrät, wie eng sich Mercedes bei der Formgebung tatsächlich am BMW X6 orientiert. Das gilt schon für die Abmessungen: Nach unseren Berechnungen gerät der Prototyp zwei Zentimeter kürzer und zwei Zentimeter höher als der BMW. Der Versuchsträger steht auf 21-Zoll-Rädern, bei der Studie Concept Coupé SUV griff Daimler auf 22-Zoll-Felgen zurück. Wir rechnen mit dem Vierzylinder-Diesel des aktuellen ML, bestätigen will Mercedes das allerdings noch nicht. Ebenso wenig, welche Bausteine und Assistenten aus dem Technikregal mit dem Facelift neu in die mittlere SUV-Reihe einziehen. Premiere als "AMG Sport"Mercedes zeigt den GLE erstmals auf der Messe in Detroit im Januar 2015 – und zwar als GLE 450 AMG im Rahmen der neuen „AMG Sport“ Reihe. In diesem Modell soll der V6-Biturbo etwa 365 PS leisten. Ob dort das Coupé steht? Auf einem von AMG veröffentlichten Bild war das Heck des neuen Modells noch unkenntlich. Nach Informationen von "Mercedes-Benz passion" allerdings kommt das Coupé schon im Sommer, vor dem regulären ML-Nachfolger (September) in den Handel. Update: Hier seht Ihr die offiziellen Bilder vom GLE. Lest hier unseren ersten Test zum Mercedes GLE.
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