• Online: 1.090

BMW präsentiert auf der EICMA die neue S 1000 XR - Ein Motorrad für Abenteurer mit Sportsgeist

verfasst am

Auf der EICMA in Mailand zeigt BMW den neuen Sportstourer S 1000 XR. Das Modell ist für Autobahnen, Landstraßen und Schotterpisten gleichermaßen gut gerüstet.

BMWs neues Modell: Die 1000 XR BMWs neues Modell: Die 1000 XR Quelle: BMW

Mailand/Italien - Die Zweiradabteilung von BMW erweitert ihre S-1000-Baureihe um einen Sportstourer mit Reiseenduro-Anleihen. Das neue Modell heißt S 1000 XR, feiert auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (Publikumstage: 6. bis 9. November) Premiere und wird im zweiten Quartal 2015 auf den Markt kommen.

Für Vortrieb sorgt der aus dem Roadster S 1000 R bekannte Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 Kubikzentimetern Hubraum, der 160 PS und ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern bereitstellt. Preise nannte der Hersteller noch nicht.

S 1000 XR: Fahrmodi "Road" und "Rain"

Die S 1000 XR ist mit Federwegen von 150 Millimetern vorn und 140 Millimetern hinten recht hochbeinig. Laut BMW ist sie für den Einsatz auf Autobahnen, Landstraßen und auf einer Schotterpiste gleichermaßen gut gerüstet. Die Frontverkleidung mit großer Scheibe soll dem Fahrer guten Wind- und Wetterschutz bieten. Der Benzintank der 228 Kilogramm schweren Maschine fasst 20 Liter.

Serienmäßig bringt die S 1000 XR Traktionskontrolle und abschaltbares ABS mit. Außerdem kann der Fahrer zwischen den Fahrmodi "Road" und "Rain" wählen - im Regenmodus wird für bessere Fahrbarkeit unter anderem die Motorleistung gedrosselt. Gegen Aufpreis gibt es zum Beispiel eine Traktionskontrolle mit zwei weiteren Modi für die sportliche Gangart, Schräglagen-ABS und ein elektronisch geregeltes Fahrwerk.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
9
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: