Mercedes hat ehrgeizige Pläne: Die Schwaben wollen ihr Modellangebot ausbauen und sowohl dem BMW X4 als auch dem Porsche Panamera und dem Audi TT Konkurrenz machen.
Stuttgart – Mercedes möchte mit neuen Modellen Audi, BMW und Porsche Konkurrenz machen. Obwohl die Schwaben aktuell 18 Baureihen in insgesamt 27 verschiedenen Karosserieformen im Angebot haben, planen sie schon die nächsten Neuheiten: In wenigen Tagen wird Daimler auf der Shanghai Motorshow eine Studie des kommenden GLC Coupé zeigen, ein Wettbewerbsmodell zum recht jungen BMW X4. Für das Pendant zum erfolgreichen BMW X6, das GLE Coupé, hat Daimler sechs Jahre gebraucht.
Quelle: Mercedes Laut Informationen von „Auto Motor und Sport“ plant Daimler außerdem einen TT-Konkurrenten auf Basis der neuen A-Klasse. Er soll 2017/2018 angeboten werden und wäre das sechste Kompaktmodell von Mercedes nach A- und B-Klasse, GLA, CLA und dem CLA Shooting Brake. Auch eine Cabrio-Variante mit Stoffdach sei möglich, die endgültige Entscheidung über die neue Sportwagenfamilie ist dem Bericht zufolge aber noch nicht gefallen.
Darüber hinaus plane Mercedes-AMG einen Konkurrenten für den Porsche Panamera. Die viertürige Sportlimousine soll die Plattform der für 2016 erwarteten neuen E-Klasse nutzen, sich optisch aber deutlich von dem eleganten Viertürer unterscheiden. |