Das KBA warnt dringend vor einem Ersatzteil für Opel Corsa und Adam. Bei einigen Fahrzeugen muss die Lenkzwischenwelle schnellstens ausgetauscht werden. Sie kann brechen.
Flensburg – Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine öffentliche Warnung vor Ersatzeilen für die Opel-Modelle Adam (alle Varianten) und Corsa D (2006-2014, alle Varianten) publiziert. Lenkzwischenwellen mit den Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD) könnten brechen, was zu einem Ausfall der Lenkung führt. Die Lenkzwischenwellen seien aus einem nicht freigegebenen Material gefertigt und in den Ersatzteilhandel gelangt. Das KBA nennt Zeiträume, in denen die Ersatzteile in Werkstätten gelangt seien, weist jedoch darauf hin, dass die Teile auch danach noch verkauft worden sein könnten.
Quelle: KBA Aufpassen müssen daher Halter der genannten Modelle, bei denen seit Februar 2014 die Lenkung instandgesetzt wurde – wenn dabei eine solche Lenkzwischenwelle verwendet worden sein könnte. Opel bittet alle Halter solcher Fahrzeuge, so schnell wie möglich zur Überprüfung der Lenkzwischenwelle eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Opel warnte bereits 2014 vor dem Ersatzteil. Offenbar wurden seitdem nicht alle verkauften Ersatzeile gefunden. Daher erfolgt nun eine öffentliche Warnung durch die Behörde. Die Fahrzeuge, bei denen das Teil bekanntermaßen verwendet wurde, sind bereits Teil eines Rückrufs. Die Halter dieser Fahrzeuge sind von dem Aufruf nicht betroffen. Der Produktionscode der Lenkzwischenwelle lässt sich am unteren Kreuzgelenk des Bauteils ablesen. Ersatzteile mit einem der Produktionscodes (NOK-Codes) 20E4, 20K3 müssen ausgetauscht werden. (bmt) |