Bei VW kündigt sich eine Werbe-Zeitenwende an: Der seit 2007 verwendete Slogan "Das Auto" steht auf der Streichliste. Die neuen Chefs empfinden ihn als zu unbescheiden.
Wolfsburg/Berlin - Streicht Volkswagen seinen weltweiten Markenclaim „Das Auto“? Auf der Suche nach einem neuen Image opfern die Wolfsburger einem Medienbericht zufolge den 2007 eingeführten Slogan, der von Shanghai bis Sao Paulo zum Corporate Design der Kernmarke VW Pkw gehört. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur Reuters. Dem Bericht zufolge diskutierten Führungskräfte des Konzerns den Slogan vor Weihnachten hinter verschlossenen Türen. Volkswagens Markenchef Herbert Diess habe den unter Martin Winterkorn eingeführten Claim als „absolutistisch“ bezeichnet. Der Slogan lege nahe, dass nur VW „das“ Auto definieren könne, so der Bericht. Damit passt „Das Auto“ nicht mehr zur neuen Bescheidenheit, die Winterkorns Nachfolger Matthias Müller dem Konzern im Zuge der Diesel-Affäre verordnet hat. Der Nachfolger des Winterkorn-Slogans gerät unspektakulär: Das Logo der Marke werde künftig vom neuen Slogan „Volkswagen“ begleitet, zitiert Reuters einen Sprecher. Der wollte das endgültige Aus für „Das Auto“ jedoch noch nicht bestätigen. (bmt)
Quelle: Reuters |