Zum Anfang dieses Jahres wurde das Punktesystem des NCAP-Crashtest verschärft. Der Fußgängerschutz ist wichtiger – und deklassiert viele Modelle. Eine Fünf-Sterne-Wertung beim NCAP-Crashtest gehört bei den Fahrzeugherstellern zum guten Ton. Mittlerweile haben sich jedoch die Kriterien geändert: Für die maximale Punktzahl ist eine Fußgängerschutzwertung von über 60 Prozent unumgänglich. Bisher waren 40 Prozentpunkte genug. Dies hat nicht nur zur Folge, dass vielen Teilnehmern eigentlich der fünfte Stern aberkannt werden müsste, es wirkt sich auch in aktuellen Testergebnissen aus: Der Jeep Compass erreichte lediglich zwei der begehrten Sterne. Während Erwachsenenschutz und Kindersicherheit mit 61 bzw. 76 Prozent noch im Rahmen liegen, verhindern Fußgängerschutz und Assistenzsysteme ein gutes Abschneiden. Mit 23 bzw. 43 Prozent liegt das SUV im unteren Segment und scheitert schon am dritten Stern. Es geht auch besser Vorbildlich schnitt hingegen der aktuelle Honda Civic ab: Seine fünf Sterne hat er unter anderem der Fußgängerschutzwertung von 69 Prozent zu verdanken. Dazu gab es noch die Sonderauszeichnung „Euro NCAP Advanced“ - das Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) mit aktivem Bremseingriff konnte die Tester überzeugen. Weitere Top-Platzierungen erreichten 1er BMW, Ford Focus und Rager, Mercedes M-Klasse, Nissan Leaf, Subaru XV und Volvo V60. (tk)
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 22.02.2012
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