• Online: 1.390

BMW xDrive25Le iPerformance: Messepremiere in China - Extra-Strom für den langen Kleinen von BMW

verfasst am

BMW baut einen Plug-in-Hybrid-Antrieb in den X1. Allerdings nur in die Version mit langem Radstand - und daher exklusiv für den chinesischen Markt.

Der BMW xDrive25Le iPerformance basiert auf dem X1 mit zwölf Zentimetern mehr Länge und 2,78 m Radstand. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 60 Kilometer Der BMW xDrive25Le iPerformance basiert auf dem X1 mit zwölf Zentimetern mehr Länge und 2,78 m Radstand. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 60 Kilometer Quelle: BMW

Chengdu - Ernsthaft, BMW? "X1 xDrive25Le iPerformance" soll er heißen? Der Name des neuesten Modells aus der X1-Reihe ist vielleicht der bislang komplizierteste im BMW Portfolio - und einer der längsten. Nun gut, ist ja auch ein langes Auto. In Chengdu haben die Münchner jetzt die Plug-in-Hybrid-Version des kompakten SUV mit verlängertem Radstand präsentiert. Und die ist immerhin 12 Zentimeter länger als "unser" X1.

Die Technik des neuen China-SUV kennen wir im Prinzip aus dem 2er Active Tourer. An der Vorderachse sitzt ein 1,5-Liter-Benziner mit 136 PS, der von einem Elektromotor an der Hinterachse unterstützt wird. Im X1 leistet der E-Motor bis zu 70 kW, als maximales Drehmoment des Gesamtsystems gibt BMW 385 Newtonmeter an. Damit soll der X1 in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Im Elektromodus fährt er bis zu 120 km/h schnell, geschaltet wird stets per Sechsgang-Automatik.

Den Verbrauch des Plug-in-Hybrid gibt BMW mit 1,8 Litern an, die rein elektrische Reichweite soll 60 Kilometer betragen. Möglich macht das ein Lithium-Akku mit 10,7 kWh Kapazität. Das Aufladen der Batterie soll per 220-Volt-Wallbox 3,7 Stunden dauern. Bis 80 Prozent der Kapazität zur Verfügung stehen, dauert es weniger als drei Stunden.

Hoffnungen auf eine Einführung in Deutschland sollten sich BMW-Kunden nicht machen. Der X1 xDrive25Le iPerformance wird beim chinesischen Joint Venture BMW Brilliance gebaut und soll ausschließlich in China auf den Markt kommen.

Avatar von HeikoMT
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: