Jedes Jahr verunglücken in Deutschland über 10.000 Sprösslinge als Mitfahrer. Dabei gibt es Kindersitze für jede Altersgruppe, sowie gesetzliche Regelungen zur Sicherung der Kleinen.
München - Anlässlich des 20. Jubiläums der Kindersicherungspflicht sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: "Kinder im Straßenverkehr benötigen unseren besonderen Schutz. Immer noch werden viele Kinder im Auto gar nicht oder falsch gesichert. Ich rufe alle auf: Sichern Sie die Kinder im Auto richtig und benutzen Sie auf allen Fahrten immer den vorgeschriebenen Kindersitz!" Beate Pappritz, Leiterin Verkehrssicherheitsprogramme beim ADAC, weist auf wichtige Grundregeln der Kindersicherung hin:
Viele Eltern kennen die geltenden Vorschriften kaum und gurten ihre Kinder falsch an. Der ADAC bietet ein kostenloses Programm für Eltern an, die das richtige Sichern von Kindern im Auto lernen wollen. Dabei können sie die Kinderrückhaltesysteme eigenhändig ausprobieren. Ausführliche Informationen zum Programm und zu den Veranstaltungsorten gibt es unter www.sicher-im-auto.com. Quelle: dpa, ADAC |