Der Anteil an Neuzulassungen auf Händler oder Hersteller lag 2015 bei 30,6 Prozent. Hersteller erzeugen so künstlich mehr Volumen im Markt und dadurch günstigere Preise.
Duisburg - Fast jeder dritte Neuwagen wird in Deutschland inzwischen zuerst auf den Hersteller oder einen Händler zugelassen, bevor er an Kunden verkauft wird. Der Anteil der Eigenzulassungen ist nach Angaben des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen in den vergangenen Jahren gestiegen. 2010 lag der Anteil der Eigenzulassungen an den gesamten Neuzulassungen bei 26,2 Prozent, 2015 erreichte der Wert bereits 30,6 Prozent. "Für die Hersteller ist der Verkauf von Neuwagen natürlich eigentlich lukrativer", sagt Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut. Die Eigenzulassungen seien aber ein Mittel für Hersteller, um mehr Volumen in den Markt zu pumpen. Sie drücken also künstlich die Preise und ziehen mehr Käufer an, ohne den eigentlichen Preis für Neuwagen senken zu müssen. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |