Die "Abwrackprämie" alias "Umweltprämie" kommt, doch kaum jemand weiß genau, wie die Umsetzung in der Praxis funktioniert. Fiat geht mit gutem Beispiel voran: Die Händler übernehmen die komplette Abwicklung – und legen satten Rabatt obendrauf. So ist der Panda im Rahmen der Aktion ab 4.990 Euro zu haben, der Grande Punto ab 6.490 und der Bravo ab 9.990 Euro. Der Unterschied zu den offiziellen Listenpreis der jeweiligen Basismodelle beträgt damit 4.700, 5.060 bzw. sogar 5.960 Euro. Das Angebot gilt für Privatkunden ab Anfang Februar bis Ende 2009. Da Fiat die Altautos offenbar tatsächlich verschrotten und nicht etwa verkaufen will, muss dieses mindestens neun Jahre alt und zwölf Monate auf den Halter, der zugleich Käufer des Neuwagens ist, zugelassen gewesen sein.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 22.01.2009
23
Duftbaumdeuter359
Wow das nen ich mal wirklich ein angebot!
Gruß Darius
Geile Sache, da fragt man sich warum manche Leute da noch Dacia kaufen ...
weil man da auch die abwrackprämie nutzen kann und auch noch rabatt bekommt ... oder war das ne rhetorische frage
oder so eine Brasilianische Sandkiste namens VW - Fox wo ständig das Heckklappenschloss spinnt.
Da fragt man sich ernsthaft weshalb sich solche Leute kein vernünftiges Auto kaufen gel Matze
Diese Prämie ist auf langer Sicht nicht gut für Leute mit geringeren Geldbeutel. Diese 2500 Euro bewirken das der Gebrauchtwagenmarkt steigt. Es wird dann kaum noch Auto für unter 1500 Euro zu bekommen sein. Warum? Weil alle billigen Autos ja verschrottet sind. Ich will es mal nicht hoffen das es mal so weit kommt, da ich immer nur Autos gefahren habe so um die 1000 Euro und die habe ich immer so 2 bis 4 Jahre gefahren. Günstiger kann man nicht fahren. Wenn etwas größeres kaputt geht, schmeiße ich den Wagen weg und kaufe mit ein anderen billigen. Nur mit der trügerischen 2500 Euro Prämie muss man sich bald mit abfinden, dass es keine günstigen Autos mehr gibt.
Ratet mal wieso es nur die Prämie gibt wenn man ein neuen kauft und der alte Wagen muss verschrottet werden. Zum ankurbeln der Automobilindustrie würde es ja ausreichen wenn man nur ein Neuwagen kauft.
Nein es soll ja gleichzeitig der Gebrauchtwagenmarkt gesteigert werden damit der unterschied zum Neuwagen nicht mehr so groß ist und man dann nochmal animiert wird einen neuen zu kaufen.
Am ende Profitieren dabei nur die jenigen, die mehr Geld haben und die die wenig haben sind am ende doppelt gearscht.
Billiger werden die Neuwagen mit dieser Prämie nicht es werden nur die gebrauchten auf langer sicht teurer...
Da will man einmal FIAT loben, wird gleich wieder Streit gesucht. Jungs, euch ist echt nicht zu helfen.
@DerMatze war schon ernst gemeint und bei Dacia gibt es angeblich keine Rabatte
Dafür wird der Dacia Sandero für € 5.000,- angeboten, bei Schrottabgabe.
Henry
Fiat = Fehler In Allen Teilen = Für Italiener Ausreichende Technik
...sagt man so. Dafür bekommt man den Bravo für 10.000, das ist heftig.
Ich denke die verpönten Fiat´s sind garnicht mehr soviel schlechter wie die deutschen Autos. Wenn man bedenkt was ein Golf kostet, da kann der Fiat auch mal in die Werkstadt und ist trozdem preiswerter.
Auf der anderen Seite gingen deutsche Autos auf dem Weltmarkt immer gut, daher sitzen die Hersteller nicht ganz zu unrecht auf dem hohen Ross.
Image ist heut eben alles.
Wenn man so die Dauertests der div. Fiats durchstöbert bekommt man eher den Eindruck das die Dt. allen voran VW häufiger in der Werkstatt stehen.
Ich denke kaum, wenn nicht sogar keine Automarke hat in den letzten 3-4 Jahren so stark an Qualität und Zuverlässigkeit zugelegt wie die Italiener.
@Porkus
es gibt ja noch andere Formulierungen für FIAT
Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung
Also ich finde die Aktion Klasse ...
Meine Tochter überlegt grad, ob sie ihren 90er Dedra (1.6 - 78PS) nicht doch "tauscht"
Gruß Siggi
Na ja, so toll ist das Angebot IMHO nicht.
Beim Bravo sind dies knapp über 20% plus die Abwrackrämie. Diese 20% sinken mit jedem Extra, welches man dazubestellt, so daß man bei 15% oder drunter landet.
Hatte beim Stöbern im Forum den Eindruck, daß durchaus ohne Schwierigkeiten mehr bei Fiat rausgekitzelt werden kann.
Mit den 15% liegst du echt gut. War Samstag bei Fiat und hab mir das mal vorrechnen lassen. GP mit 77PS in Dynamic Ausstattung, ESP, Klima und Neblern + Überführung. Nach Abzug der 2500€ und dem ECOplus Rabatt war ich bei 11.800,000€. Das sind 15% auf Listenpreis... . Also im Endeffekt ist das wie bei jeder Werbeaktion. Es liest sich gut und ist in wirklichkeit viel heisse Luft.
MUSS der Altwagen eigentlich zwingend bei Fiat entsorgt werden. Denke mal ich würde da paar hundert vom Schrottheini bekommen.
Für die Umweltprämie kannst du dein Auto verschrotten wo du willst
Wie kommen die beim Punto auf 6500 Euro ?
Klar.. billigste Ausstattung, Farbe etc. aber das sind dann trotzdem noch 11500 Euro.
Gibt Fiat da wirklich 2500 € zusätzlich zur Umweltprämie oben drauf ?
MfG