• Online: 1.471

Mazda News

Frisch geschminkt: Der Mazda 2 nach dem Facelift

verfasst am

Der Mazda 2 ist einer jener kleinen, günstigen und schnittigen Kleinstwagen, die gemeinhin als total vernünftige Stadtautos gelten. 2007 kam die aktuelle Version auf den Markt. Jetzt hat Mazda sein Einstiegsmodell gründlich renoviert. Der neue Mazda 2 soll komfortabler, sauberer, hochwertiger und schnittiger daherkommen – und bis Jahresende auch noch günstiger sein.

 

Der neue Mazda 2 kostet im Einführungs-Sonderangebot 9.990 Euro Liste. Der Preis gilt allerdings nur bis Ende 2010, 2011 steigt der Preis für die einfachste Version auf 11.690 Euro. Was hat sich geändert? Optisch fällt zunächst die neue Front auf. Mehr Sportlichkeit und ein markanteres Auftreten war hier das Ziel, und so folgt auch der Mazda 2 nun dem neuen Markengesicht mit mehr Lack, großem Grill unter der Schürze und größerem Logo. Die Silhouette blieb dagegen praktisch unverändert.

Hochwertigeres Innenleben

Im Innenraum legte man bei Mazda vor allem Wert auf mehr qualitative Anmutung. So hat der neue Mazda 2 ein neues, klassischer wirkendes Anzeigepanel mit schicken Rundinstrumenten (wobei sich im rechten Rund doch eine Digitalanzeige verbirgt). Klavierlack-Verzierungen Mittelkonsole und Armaturentafel sollen für einen wertigen Eindruck sorgen, während besonders haltbare Materialien auf stark beanspruchten Flächen für länger anhaltende Schönheit sorgen sollen.

Zur Anhebung des Komforts wurde auch das Fahrwerk überarbeitet. Der Mazda 2 soll nun gleichzeitig sanfter dahingleiten, aber auch im Handling deutlich fügsamer sein, was konkret beispielsweise eine verbesserte Spurtreue bedeutet.

Sparsamere Motoren

Die Motoren im kleinen Mazda erfüllen nun alle die Abgasnorm Euro 5 und sollen alle weniger oder maximal gleich viel Treibstoff wie im Vorgänger verbrauchen. Zur Verfügung stehen zwei 1.3 Liter-Benzinmotoren mit 75 PS (55kW) bzw. 84 PS (62 kW). Beide Motoren sind etwas sparsamer als die Vorgänger, der Verbrauch wird mit durchschnittlich 5,1 l pro 100 km angegeben. Als leistungsstärkere Variante ist ein 1.5 Liter-Benziner mit 102 PS (75 kW) erhältlich. Sein Durchschnittsdurst wird von Mazda mit 5,8 l beziffert. Zusätzlich ist auch noch eine Dieselmaschine mit 95 PS (70 kW) aus 1,6 Litern Hubraum im Angebot, das mit durchschnittlich 4,2 Litern pro 100 km noch etwas sparsamer ist.

Der überarbeitete Mazda 2 ist ab sofort in den Autohäusern zu besichtigen.

Von Björn Tolksdorf

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: