• Online: 3.535

Kfz-Versicherung bietet Blackbox-Tarif an - Fuß vom Gas, der Versicherung zuliebe

verfasst am

Die Idee ist alt und umstritten: Vorsichtige Autofahrer müssen bei der Kfz-Versicherung weniger bezahlen. Jetzt gibt es den ersten Tarif, Blackbox inklusive.

Vorsichtige Fahrer können bei dem neuen Tarif sparen, sie machen sich aber auch zum gläsernen Autofahrer Vorsichtige Fahrer können bei dem neuen Tarif sparen, sie machen sich aber auch zum gläsernen Autofahrer Quelle: dpa/Picture Alliance

Düsseldorf - Die auf Autoversicherungen spezialisierte Sparkassentochter S-Direkt will erstmals in einem Zusatzangebot die Fahrdaten ihrer Kunden auswerten und so von der Fahrweise abhängige Tarife anbieten. Bei dem zusätzlich zu einer Kfz-Versicherung buchbaren Service wird ins Auto des Versicherten eine Box eingebaut, die Daten über das Fahrverhalten speichert. Kunden mit einer sicheren Fahrweise müssten so niedrigere Beiträge zahlen.

Ab Januar 2014 könnten das Telematik-Angebot zunächst bis zu 1.000 Versicherte nutzen, sagte S-Direkt-Vorstandsmitglied Jürgen Cramer am Dienstag in Düsseldorf. Entwickelt hat die Technik der Mobilfunkbetreiber Telefónica.

Datenschützer sehen die Speicherung der Fahrdaten kritisch. Teilnehmer würden sich zu gläsernen Autofahrern machen. Ein übersehenes Verkehrsschild, die nächtliche Fahrt zum Seitensprung – alles werde an die Versicherung übermittelt.

Avatar von dpanews
83
Diesen Artikel teilen:
83 Kommentare: