Oh là là, Renault: Der neue Twingo ist keine Überraschung mehr, aber wir freuen uns trotzdem auf Heckmotor, Stoffdach und ein flottes R5-Retro-Design.
Brühl - Wir lehnen uns nicht weit aus dem Fenster, wenn wir vermuten: Dieser Twingo wird ein Knaller. Nostalgiker jubeln über Designanleihen beim Renault 5. Motorsportler freuen sich auf Heckantrieb und Heckmotor. Und Mutti findet ihn fast so süß wie den ersten Twingo - nur viel praktischer, dank mehr Platz und vier Türen. 2008 begann das Projekt Twingo III, ein Jahr nach der Premiere des zweiten Twingo. Mit dem Auftrag für den Nachfolger war „die Vorgabe verbunden, den innovativen Geist des Twingo wieder aufleben zu lassen“. Quelle: Renault So schreibt es Renault in der Ankündigung zum neuen Modell – kann man sich noch deutlicher vom biederen Vorgänger distanzieren? Der neue Twingo wird ganz anders, und das ist Absicht. Faltdach ab MarkteinführungZu technischen Details verrät Renault noch nicht viel. Überwiegend werden Dreizylinder zum Einsatz kommen. Der Sandwichboden erlaubt eine Elektroversion. Erstmals kommt der Twingo als Fünftürer auf den Markt. Auch ein Faltdach soll es wieder geben, diesmal direkt ab Marktstart. Beim Vorgänger ließ sich Renault noch vier Jahre Zeit damit. Der dritte Twingo startet in vier Farben: Gelb, Rot, Hellblau und Weiß. Heckantrieb und HeckmotorDie neue Twingo-Optik ist keine Überraschung. Renault zeigte im letzten Jahr mehrere Studien, die schon sehr nah dran waren. Das Grundkonzept ist ebenfalls bekannt: Seit 2010 kooperieren Renault und Daimler beim gemeinsamen Kleinwagenprojekt. Plattform und Heckmotor stammen vom Smart. Der Heckantrieb liegt da nahe, im wahrsten Sinne des Wortes. Wann genau die dritte Twingo-Generation bei uns startet, steht noch nicht fest. Die offizielle Premiere findet am 4. März 2014 auf dem Genfer Auto Salon statt. Preise nennt Renault noch nicht. Wir erwarten wie beim Vorgänger einen Listen-Einstiegspreis von unter 10.000 Euro. |