Der schnellste Diesel der Welt ist ein Engländer: Der Trident Iceni leistet bis zu 669 PS und fährt mehr als 300 km/h schnell. Nur beim Marktstart ließ er sich Zeit.
Berlin – Sportliches Fahren und Diesel, das passt eigentlich nicht zusammen. Und ob: Die britische Automarke Trident will das Gegenteil beweisen und bietet ab sofort den Selbstzünder-Sportwagen Iceni an - als Coupé, Cabriolet und als dreitürigen Kombi. Ein Diesel-V8 mit 6,6 Litern Hubraum treibt den Heizöl-Sportler an. 400 PS und knapp 950 Newtonmeter Drehmoment stemmt der Motor gegen den Wandler der Automatik. Trident hat den Iceni bereits 2008 vorgestellt. Erst jetzt bietet ihn der Hersteller zum Verkauf an. Warum sich der Start des Sportlers derart verzögerte ist unbekannt. Der schnellste Serien-Diesel der WeltDer Sprint von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (97 km/h) soll in 3,7 Sekunden erledigt sein, die Höchstgeschwindigkeit gibt Trident mit 306 km/h an. Damit soll der Iceni der schnellste zugelassene Diesel-Sportler der Welt werden. Noch hält das AC Schnitzer ACS3 Coupé den Rekord: Der getunte BMW fuhr 288,7 Kilometer pro Stunde. Einen offiziellen Normverbrauch gibt der Hersteller nicht an. Dafür einen Richtwert, der so praxisfern wie der NEFZ ist: Der Iceni soll bei konstant 113 km/h rund vier Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigen und so auf eine theoretische Reichweite von 3.200 Kilometern kommen. Die Preise für den deutschen Markt stehen noch nicht fest. In Großbritannien ist der Iceni in der Standardversion ab umgerechnet 117.000 Euro erhältlich. Ein optionales Performance Pack kostet knapp 14.000 Euro und steigert die Leistung auf 436 PS sowie das Drehmoment auf 1.288 Newtonmeter. Wer die Vollfett-Stufe mit Kardanwellen-zerstörendem Drehmoment will, der kann für knapp 38.000 Euro extra ein Track Pack ordern. Dann stehen 669 PS und 1.424 Newtonmeter zur Verfügung. |