• Online: 1.478

Genf: Honda zeigt Civic Type R Concept - Hier kommt Hondas Nordschleifen-Hoffnung

verfasst am

Honda will den Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife machen. Wenn die Serie so schnell fährt, wie das Concept aussieht, könnte das klappen.

Honda zeigt sein heißestes Eisen. Das Type R Concept gibt Ausblick auf den sportlichsten Civic Honda zeigt sein heißestes Eisen. Das Type R Concept gibt Ausblick auf den sportlichsten Civic Quelle: Honda

Von Fabian Hoberg

Genf - Brot- und Butter-Kompakte lümmelten vor ein paar Jahren noch auf der rechten Spur. Das ist schon lange vorbei. Der neueste Hot Hatch kommt von Honda. Auf dem Autosalon in Genf zeigen die Japaner das Civic Type R Concept: Scharf wie ein Samurai-Schwert, flink wie Bruce Lee und stark wie Godzilla.

Unter der kantigen Haube steckt der neue Honda VTEC Turbo, ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit rund 300 PS. Honda gibt derzeit bescheidene 280 PS an. Mehr Leistung ist aber wahrscheinlich, da die Motorenentwicklung aus der Rennserie WTCC stammt. Außerdem will Honda den Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf dem Nürburgring machen. Und dafür müssen die Japaner immerhin am 280 PS starken Seat Leon Cupra vorbei. "The Power of Dreams" ist hier nicht nur ein Markenslogan, sondern eine Verpflichtung.

MOTOR-TALK-Redakteurin Sabine Stahl neben dem Honda Civic Type R MOTOR-TALK-Redakteurin Sabine Stahl neben dem Honda Civic Type R Quelle: MOTOR-TALK

Die Kraft muss auf die Straße

Damit die Power des Vierzylinders nicht in den Radhäusern aufgeht, helfen wahrscheinlich ein elektronisches Sperrdifferential und eine Schlupfregelung. Ford hat schon 2010 mit dem RS 500 gezeigt, das man mit 350 PS an den Vorderrädern sehr schnell unterwegs sein kann.

Damit das auch beim Honda funktioniert, stimmen die Ingenieure den Type-R auf der Nordschleife ab. Die Optik soll also nicht nur schnell aussehen, sondern auch schnell machen. Der größere Frontgrill bietet mehr Luftdurchlass zu Motor und Turbolader. Für mehr Abtrieb und schnellere Kurvengeschwindigkeiten sorgen Frontspoiler, Schweller, Diffusor und ein gewaltiger Doppelflügel am Heck. Größere Radhäuser und ausgestellte Kotflügel beherbergen 20-Zoll-Räder. Auf den gewaltigen Sound der vierflutigen Auspuffanlage müssen wir aber noch warten: der Kompaktsportler kommt erst 2015 nach Europa. Wir sind gespannt, was dann von diesem heißen Concept übrig bleibt.

Willst Du den Honda schon mal live sehen? Wir verlosen Tickets für den Autosalon!

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
61
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: