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Honda CBR250R: Für Einsteiger und Aufsteiger

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Leicht, kompakt, problemlos, lebendig, attraktiv: Mit diesen Attributen beschreibt Honda die neue CBR250R, die ab 2011 das Portfolio der Japaner bereichern soll. Damit ist klar, dass es hier nicht gerade um die Hochleistungsklasse geht.

Stattdessen richtet sich die Honda CBR250R mit ihrem 250 Kubik großen, 26 PS starken Einzylinder vor allem an Kunden, die ein einfach zu fahrendes Motorrad wünschen. Die Zielgruppe umfasst Führerscheinneulinge, Aufsteiger aus der 125er Klasse, Wiedereinsteiger nach längerer Abstinenz – Motorradfahrer also, die sich nicht mit einem Schwergewicht, einem PS-Monster zwischen den Beinen oder mit einer komplizierten Bedienung herumschlagen wollen und die dafür auch auf die eine oder andere Pferdestärke verzichten können.

26 PS, 350 Kilometer

Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor des neuen 250er Bikes verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik. Er leistet 26 PS (19,42 kW) bei 8.500 Touren und wurde auf effizienten Benzinverbrauch optimiert: Eine Füllung des 13 Liter-Tanks reicht dem neuen Einstiegsmodell in Hondas unter „Super Sport“ firmierender CBR-Reihe für 350 Kilometer. Der Motor verfügt über eine Sechsgang-Schaltung. Mit hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten sowie ABS und einem ausgewogenen Fahrwerk soll die Maschine auch beim Fahrverhalten hoch berechenbar und komfortabel sein.

Geeignet für Fahrer mit kurzen Beinen

Vollgetankt bringt die vollverkleidete Honda CBR250R 166 kg auf die Waage. Die niedrige Sitzhöhe soll auch Fahrern mit eher kurzen Beinen sicheres Manövrieren erlauben. Die Anzeigen sind gänzlich digital und sollen – wie das ganze Motorrad – keinen Anlass zur Verwirrung bieten. Die Honda CBR250R wird auf der EICMA-Messe in Mailand am 2. November vorgestellt. Zu Preisen und Auslieferungsbeginn machte Honda noch keine Angaben.

Von Bert Schulzki

Quelle: MOTOR-TALK

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