• Online: 3.418

Motorrad News

Honda: Fünf neue Modelle auf der EICMA 2010

verfasst am

Auch Honda hat sich einiges für die Messe EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) aufgespart. Im Rampenlicht stehen insbesondere die fünf Neumodelle Crossrunner, CBR600F, CBR250R, CBR125R und SW-T600.

Honda möchte auf die insgesamt sinkenden Absatzzahlen am Motorradmarkt durch eine Fokussierung auf neue, junge Zielgruppen reagieren. Mit speziellen Einsteiger-Angeboten soll der Markt neu belebt werden. Der japanische Motorradbauer bietet beispielsweise Einsteigertrainings und Führerscheinprogramme an. Auch die Modellpalette soll sich künftig stärker auf Einsteiger fokussieren. Sportlich und jugendlich anmutende Bikes mit überschaubarer Motorisierung und überschaubarem Preis werden künftig ein wichtiger Bestandteil des Angebots von Honda sein.

CBR250R, CBR125R und CBR600F

Dies gilt insbesondere für die CBR-Reihe. Die Honda CBR250R haben wir bereits vorgestellt. Mit 26 PS, großer Laufruhe und moderner Sicherheitstechnik wie ABS, aber ohne komplizierte Bedienung oder andere Fortgeschrittenen-Zutaten richtet sich das Bike konsequent an Einsteiger, Aufsteiger und Wiedereinsteiger.

Noch eine Klasse darunter setzt die ebenfalls neue Honda CBR125R an. Das Leichtkraftrad ist mit dem A1-Führerschein bereits ab 16 fahrbar und löst den gleichnamigen Vorgänger ab. Design und Auspuff wurden ebenso komplett überarbeitet wie Cockpit und Motor. Weiterhin leistet die Maschine 13 PS, soll aber nun erheblich ruhiger laufen. Der um drei Liter vergrößerte 13-Liter-Tank ermöglicht jetzt über 500 Kilometer Reichweite. Insgesamt wirkt das Motorrad erwachsener als der beliebte Vorgänger.

Mit der neuen CBR600F schielt Honda eher auf die Mittelklasse. Ein gleichnamiges Modell gab es bereits von 1987 bis 2006. 2011 folgt nun eine Neuauflage, die auf der Hornet 600 basiert. Der 102 PS starke Vierzylinder kommt in einem modernen Aluminiumchassis mit einer neu gestalteten, sportlichen Vollverkleidung. Der Allrounder richtet sich vor allem an sportliche Straßenfahrer. Das Supersport-Motorrad wird ebenfalls serienmäßig mit ABS ausgestattet sein.

Crossrunner und SW-T600

Vom neuen Honda Crossrunner wurden vorab Design-Skizzen veröffentlicht. Das Motorrad kombiniert laut Honda die Vielseitigkeit und Dynamik eines Naked-Bikes mit der aufrechten Sitzposition und dem robusten Charakter eines Adventure-Bikes. Insbesondere für zwei Personen bietet das Bike eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Motorisiert ist der Honda Crossrunner mit dem bekannten V4-Motor mit 102 PS, der sanften Leistungseinsatz und breit nutzbares Drehzahlband optimiert wurde.

Der neue Honda SW-T600 gehört zur Klasse der Großroller. Mit 50 PS, umfangreicher Serienausstattung, viel Stauraum und hohem Fahr- und Sitzkomfort setzt er sich an die Spitze der Honda- Palette in diesem Segment.

Die Preise und den Auslieferungsbeginn der neuen Modelle für 2011 will Honda rechtzeitig zu Saisonbeginn bekanntgeben.

Von Bert Schulzki

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Diesen Artikel teilen: