• Online: 2.147

Weitere Hersteller News

Jeep mit neuem Grand Cherokee und Facelift für Wrangler

verfasst am

Chryslers Marke Jeep wird auf dem Pariser Autosalon erstmals den neuen Grand Cherokee in Europa zeigen. Der Klassiker Wrangler erhält einen neuen Innenraum sowie – erstmals in einem Chrysler – eine Start/Stopp-Automatik. Außerdem kündigte Jeep zwei neue Dieselmotoren für den außeramerikanischen Markt an.

Jeep Grand Cherokee

Der Grand Cherokee ist so etwas wie der Ur-SUV der traditionsreichen US-Car Marke. Jetzt zeigt Chrysler erstmal in Europa die neue Version des Grand Cherokee. Der neue Jeep Grand Cherokee ist ausgestattet mit einer Quadra-Lift-Luftfederung, einer verbesserten Traktionskontrolle und Einzelradaufhängung. Der neue Cherokee kommt unter anderem mit einem ebenfalls neuen 2,8 Liter großen Turbodiesel. Der Vierzylinder leistet 147 kW (200 PS) und soll dem Fahrzeug bei besseren Fahrleistungen zu einem bis zu 13 Prozent geringeren Verbrauch und bis zu 15 Prozent weniger CO2 Emissionen verhelfen. Der neue Jeep Grand Cherokee wird ab Anfang 2011 in Europa zu haben sein.

Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited

Der geländegängige Wrangler erhält einen neuen Innenraum, neue Motoren sowie eine Start/Stopp-Automatik. Der Fahrer kann viele Funktionen wie Radio, Einstellungen am Allradantrieb oder Freisprechanlage jetzt am Lenkrad bedienen. Eine neue USB-Schnittstelle stellt die Verbindung zwischen Speichermedien oder den meisten MP3-Playern und dem Audiosystem des Fahrzeugs her. Daneben wurden zahlreiche Design-Elemente verfeinert, ohne sich vom urigen Charme des Wrangler zu verabschieden. Beispielsweise kommen passend zum traditionellen Jeep-Design im gesamten Innenraum Inbus-Schrauben zum Einsatz.

Auch im Wrangler wird der neue 2,8 Liter-Turbodiesel angeboten werden. Die bewährte W5A580 Automatik kommt erstmals im Wrangler zum Einsatz und soll dort zusammen mit dem neuen Antrieb für besseres Schalten und bessere Wirtschaftlichkeit sorgen.

Der Jeep Wrangler mit Schaltgetriebe bekommt sogar erstmals eine Start/Stopp-Automatik. Chrysler verspricht damit eine Verbrauchssenkung um bis zu 13 Prozent und eine CO2 Reduzierung um bis zu 14 Prozent. Insgesamt soll der Wrangler weiterhin ein Geländefahrzeug sein, das auch extreme Geländesituationen bewältigt. Allerdings spricht Chrysler der gelifteten Version eine signifikant leisere Fahrgastkabine, angenehme Straßeneigenschaften und ein insgesamt reduziertes Geräusch- und Vibrationsniveau zu. In Märkten außerhalb Nordamerikas wird der Jeep ebenfalls Anfang 2011 lieferbar sein.

Neuer 2,2 Liter-Antrieb

Neben dem 2,8 Liter-Turbodiesel kündigte Chrysler einen weiteren Motor für den europäischen Markt an. Ein neuer, 2,2 Liter großer Turbodieselmotor kommt zukünftig im Jeep Compass und Jeep Patriot zum Einsatz und sorgt für bessere Fahrleistungen als der Zweiliter-Motor, den er ersetzt. Mit dem neuen Triebwerk bieten die beiden Jeep-Modelle eine um zwölf Prozent schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sowie eine auf zwei Tonnen erhöhte Anhängelast. Nach Herstellerangaben verbrauchen die beiden Modelle im Schnitt nur 6,6 Liter pro 100 km bei CO2-Emissionen von 172 g pro km. Der Motor erfüllt die Euro5-Abgasnorm. Die Jeep Compass und der Jeep Patriot erreichen damit eine Reichweite von 786 Kilometern.

Von Björn Tolksdorf

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: