• Online: 1.592

Nissan stellt rein elektrische Lenkung vor - Kabine an Achse: Bitte nach links

verfasst am

Yokohama - Ein Schritt in Richtung autonomes Fahren: Nissan stellt eine entkoppelte, elektrische Lenkung vor. 2013 soll sie in Serie gehen.

Infiniti ab 2013 mit elektrischer Lenkun Infiniti ab 2013 mit elektrischer Lenkun Seit der Erfindung des Automobils hat sich bei der Lenkung wenig verändert. Nun kappt Nissan die mechanische Verbindung zwischen Steuer und Rädern. Die Technik soll bereits im kommenden Jahr bei der Schwestermarke Infiniti in Serie gehen.

Bei Nissans „Independent Control Steering“-Technologie überträgt das Lenkrad die Lenkbewegung nicht mehr mechanisch über eine Säule auf die Spurstange und dann auf die Räder. Stattdessen sendet es elektronische Signale, die dann von einem Elektromotor an der Achse umgesetzt werden. Das soll schneller sein als der herkömmliche Weg und für ein besseres Fahrgefühl sorgen. Außerdem macht es die Einführung diverser neuartiger Assistenten möglich.

Elektrische Lenkung verbessert Assistenzsysteme

So kann das System in Verbindung mit einer Kamera für eine verbesserte Spurstabilität sorgen und etwa unebenen Untergrund oder Seitenwind ausgleichen. Bei Müdigkeit kann die Technik einspringen und den Wagen automatisch auf der Straße halten.

Nissan: elektrische Lenkung Nissan: elektrische Lenkung Die Steer-by-Wire-Technik wird aktuell auch von anderen Automobilherstellern entwickelt, ist aber dort noch nicht serienreif. Größtes Problem ist die Sicherheit, denn bei einem Ausfall des elektronischen Systems wird das Fahrzeug unlenkbar. Nissan will das einerseits durch eine redundante Auslegung verhindern: Wenn die Steuereinheit der Lenkung ausfällt, springt sofort ein elektrisches Ersatzsystem ein.

Zudem gibt es ein mechanisches Notsystem. Funktioniert die komplette Elektronik nicht mehr, schließt sich eine Kupplung und das Auto kann wie gewohnt über eine feste Lenksäule gesteuert werden.

 

Quelle: Spotpress

Avatar von spotpressnews
60
Diesen Artikel teilen:
60 Kommentare: