Die Kawasaki Z750 mit Vierzylinder-Reihenmotor und 78 kW (106 PS) aus 748 Kubikzentimeter gibt es seit 2004. Mit der Z750R kündigt Kawasaki jetzt eine Modellvariante für 2011 an. Optisch sorgen eine neue Frontschale in mehrteiliger Konstruktion und eine Zweifarbenlackierung sowie neue Blinkleuchten, Gabelprotektoren und Anzeigeinstrumente für ein aggressiveres Design. Die ebenfalls zweifarbige Lackierung des Tanks ist mit einer goldfarbenen Linierung abgesetzt. Der Z1000 entlehnt ist die Formgebung der Strangpress-Aluminiumschwinge, im Unterschied zum schwereren Vierkantstahlrohr bei der Z750. Der Kettenschutz im Z1000-Stil ist ebenfalls auf das Design der neuen Schwinge abgestimmt. Der analoge Drehzahlmesser mit schwarzem Ziffernblatt wird von einem LCD-Display ergänzt. Technisch kommt die Kawasaki Z750R mit Federelementen und Bremsenkomponenten der 2009er- und 2010er-Z1000 - Serie daher, was die Performance des Bikes gegenüber der Z750 erheblich verbessern und das Fahrgefühl mit der Z750 sportlicher machen soll. So wird die 750R mit der 41-mm-Upside-down-Gabel aus der 07-09er-Z1000 ausgerüstet. Die zu Beginn des Einfederwegs weich arbeitende Vorderradgabel wird gegen Ende des Federwegs progressiver und härter. Die Zugstufendämpfung der Gabel ist bei der Z-Variante beidseitig einstellbar. Die Hinterradfederung ist mit einem Gasdruckfederbein mit Ausgleichsbehälter ausgerüstet, was für eine bessere Kühlung sorgen soll. Weiter wurden die Bremsen aufgewertet. Wie auch die 750, ist die 750R in Deutschland nur mit ABS erhältlich. Die Motorisierung, das Sechsganggetriebe sowie die Sitzergonomie werden von der Z750 übernommen. Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 16.09.2010
9
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)