• Online: 3.607

Smart Fortwo: Doppelkupplungsgetriebe bestellbar - Kein Nicken, kein Schalten

verfasst am

Daimler bietet den Smart Fortwo ab sofort auch mit Doppelkupplungsgetriebe an. Die Auslieferungen der Automatik-Variante beginnen im März 2015.

Smart Fortwo: Ab sofort kann der Zweisitzer auch mit Automatik bestellt werden Smart Fortwo: Ab sofort kann der Zweisitzer auch mit Automatik bestellt werden Quelle: Daimler

Böblingen - Der neue Smart Fortwo kann ab sofort auch mit Sechsgang-Automatik bestellt werden. 1.275 Euro Aufpreis kostet die Option, bzw. in Verbindung mit den Ausstattungslinien passion, prime und proxy 1.000 Euro. Für den Smart-Viersitzer nennt Daimler noch keinen Bestelltermin.

Im Gegensatz zu bisher und zu vielen anderen Kleinwagen mit Automatik steckt im Smart kein automatisiertes Schaltgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und deshalb deutlich weicher. Es gibt auch die Möglichkeit, manuell zu schalten. Im Sportpaket sind außerdem Schaltpaddel am Lenkrad enthalten.

Das Getriebe basiert auf einer Entwicklung des Zulieferers Getrag mit Stammsitz in Untergruppenbach (Baden-Württemberg). Renault bezieht seine Doppelkupplungsgetriebe bereits seit langem bei Getrag. Den Smart entwickelte Daimler gemeinsam mit Renault. Die ersten Smart mit der neuen Automatik liefert Daimler ab März aus.

Quelle: SP-X/bmt

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: